| Landeskirche

Kooperation Kirche und Sport

Kirchenrat Dan Peter: Sport und Kirche sollen enger kooperieren

Korntal. Für eine engere Zusammenarbeit von Sportverbänden und Kirchen hat sich der württembergische evangelische Kirchenrat Dan Peter ausgesprochen. Aus christlicher Sicht gehe es im Sport nicht nur um Leistungsvergleiche, sondern um die Wertschätzung des Körpers als Geschenk Gottes, sagte Peter am Mittwochabend in Korntal bei Stuttgart. Die Begeisterung für den Spitzenfußball sei in der Kirche längst aufgenommen worden, etwa durch Public-Viewing-Veranstaltungen in Gemeindehäusern und Kirchen, betonte Peter bei einem Podiumsgespräch der SportRegion Stuttgart.

Der Bürgermeister von Korntal-Münchingen, Joachim Wolf, vertrat die Ansicht, dass im Sport Unfairness und Gewalt nicht zugenommen hätten. Anders sehe es bei den Fans aus. Dort gebe es immer mehr Gruppen, die Sportereignisse missbrauchten, um sich etwa für Prügeleien zu verabreden. Zu diesen Menschen habe die Kirche allerdings kaum einen Zugang. Der Bürgermeister betonte, dass für die Wertevermittlung die Eltern als Vorbilder eine herausragende Rolle spielten.

Der evangelische Pfarrer Samuel Hartmann bedauerte, dass das Thema Sport in der Theologie unterbelichtet sei. Dabei gelte es, ganz praktische Fragen zu beantworten, da sich junge Christen am Sonntagvormittag zwischen Gottesdienst und Sportplatz entscheiden müssten. Hartmann hat in seiner Gemeinde in Pleidelsheim bei Ludwigsburg die Fußballmannschaft "FC Doppelpass" ins Leben gerufen, in der Einheimische und Asylbewerber gemeinsam trainieren.

Der Sportreferent beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg, Henrik Struve, warb für sportliches Engagement von Theologen. Beispielsweise könnten Jugendliche beim gemeinsamen Fußballspielen erleben, dass ihr Pfarrer auch nur ein Mensch sei. Außerdem führten solche Erfahrungen zu Gesprächen über Fairness und Fouls.

Die Veranstalterin der Diskussion, die SportRegion Stuttgart, hat das Thema "Glaube bewegt" zu ihrem Jahresmotto 2015 gemacht. Bei der begleitenden Internetaktion "Daran glaube ich" schreiben 365 Menschen, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche ihnen Glück bringen sollen. 

Quelle: Evangelischer Pressedienst (EPD)


Mehr News

  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    FAQ: Himmelfahrt und Pfingsten

    Wie gehören Himmelfahrt und Pfingsten zusammen? Was hat es mit den Flammen auf den Köpfen auf sich und was mit den vielen Sprachen? Und woher kommt der Name „Pfingsten“? Pfingsten und Christi Himmelfahrt sind erklärungsbedürftig - Pfarrer Dan Peter gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Kommunal- und EU-Wahl: Infos der Landeskirche

    Am 9. Juni 2024 finden bundesweit die EU-Wahl und in Baden-Württemberg auch die Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten statt. Auf unserer Sonderseite zur Europa- und Kommunalwahl 2024 finden Sie Stellungnahmen, Infos zu kirchlichen Aktionen und mehr.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Sinn von Friedensarbeit. Dieser Idee fühlen sich auch in Württemberg sechs Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Klimakrise und Spiritualität: Veranstaltungstipp

    „Herausforderung Klimakrise – Schöpfung neu entdecken“: zu dieser Veranstaltung lädt die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek am 16. Mai ein. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion beleuchten das Thema. Bis zum 13. Mai anmelden!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

    Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Innovationstag: Acht Thesen zum Weiterdenken

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden auch acht Empfehlungen für die weitere Entwicklung erarbeitet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
Mehr laden