| Geistliches

So sehn Sieger aus

Eine Andacht zur EM 2016 in Frankreich

Fußball kann fröhlich sein, wenn er friedlich bleibt. Und wenn er das sein darf, was er ist: eine herrliche Nebensache und nicht zu verwechseln mit der Hauptsache Glauben. Eine Andacht zur ersten Woche der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

Thomas Lohnes - epd-bild

So fröhlich kann Fußball sein! Die eigene Mannschaft hat ein Tor erzielt. Das Spiel ist aus, der Sieg steht fest. Überschwang der Gefühle, Begeisterung pur. Die Freude muss raus. Und deshalb die Hände zum Himmel und rhythmisch geklatscht: „So sehn Sieger aus, schalalalala …“

So fröhlich kann Fußball sein und ist es hoffentlich auch während der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich! Und friedlich dazu! Dazu braucht es vor allem Fans wie diese hier, fantastische Fans, die wissen: Fußball ist eine herrliche Nebensache. Und denen das eigene Team Herzenssache ist, aber keinesfalls mehr. Zu einer Herzenssache aber darf man sich auch äußerlich bekennen und Stadien sowie Fanmeilen mit Zigtausenden von bunten Farbtupfern füllen: mit auf die Wangen geschminkten Flaggen, mit um die Schultern gelegten Schals, mit entsprechend gefärbten Haaren, mit Fahnen, Mützen und Nationaltrikots aus aller Herren Länder. Und dann die Hände zum Himmel und rhythmisch geklatscht: „So sehn Sieger aus, schalalalala …“

Ja, es braucht solche fantastischen Fans und, nein, keine Fanatiker und Hooligans, die eine Nebensache zur Hauptsache machen und eine Herzenssache in dumpfe Kraftmeierei verkehren. Fußball kann nur fröhlich sein – auch bei der Fußball-Europameister in diesen Tagen –, wenn er sportlich, friedlich und gewaltfrei bleibt, wenn er Menschen verbindet und nicht trennt und wenn er Grenzen überwindet statt neue schafft. Weshalb das deutsche Schwarzrotgold, die französische Trikolore, der britische Union Jack und all die andern Landesfarben nicht mehr sein dürfen als ein farbenfrohes Erkennungszeichen von 24 Nationen, die alle gewinnen und dabei doch Freunde bleiben wollen.

So fröhlich kann Fußball sein – und der Glaube auch! Denn auch Jesus hat fantastische Fans, die wissen: Anders als Fußball ist der Glaube Herzens- und Hauptsache zugleich. Und die sich von Jesus und dem Glauben an ihn anstecken lassen zu einem Leben, das ebenfalls von den Sitzen reißt: weil man mit Jesus nicht verlieren kann; weil man mit ihm automatisch in der nächsten Runde ist; und weil er und nur er allein für alle, die an ihn glauben, die Eintrittskarte zum Himmel besitzt. Und deshalb auch hier – im übertragenen Sinn und zum Beispiel bei Kirchentagen oder beim „Christustag“ auch ganz praktisch – die Hände zum Himmel und rhythmisch geklatscht: „So sehn Sieger aus, schalalalala …“

Ja, so fröhlich kann Fußball, so fröhlich kann der Glaube sein! Und so schön das Leben – mit oder ohne Fußball, aber auf jeden Fall mit Gott!

Andreas Koch


Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    Live: Innovationstag in Reutlingen

    Workshops, Vorträge, Präsentationen, Kreativ-Meile, Begegnungen und Gespräche - heute findet in Reutlingen der große landeskirchliche Innovationstag statt. Impressionen vom Tag finden Sie non stop in unseren Instagram-Storys! Klicken Sie im Kanal auf das Landeskirchenlogo, um die Beiträge zu sehen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
Mehr laden