| Geistliches

Wofür zu kämpfen sich lohnt

Eine Andacht zur EM 2016 in Frankreich

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 geht es in die entscheidende Phase, und am Sonntag nach dem Endspiel wissen wir, welches Team den UEFA-EM-Pokal gewonnen hat. Übrigens gibt’s auch in Sachen Glauben eine Siegestrophäe. Die allerdings hat mit vergänglichem Ruhm gar nichts zu tun, meint Rundfunkpfarrer Andreas Koch in seiner fünften und letzten EM-Andacht.

Der "Coupe Henri Delaunay", der UEFA-EM-Pokal.UEFA

Dafür spielen, dafür kämpfen sie alle bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich: um den Coupe Henri Delaunay, den UEFA-EM-Pokal. Die meisten der ursprünglich 24 Teams sind schon ausgeschieden. Vier sind noch dabei, darunter auch „wir“. Aber nur zwei dürfen sich nach dem Halbfinale Hoffnung machen, am Sonntag nach dem Endspiel in Paris die Trophäe in die Hand gedrückt zu bekommen.

Übrigens: Der Pokal, benannt nach Monsieur Delaunay als dem geistigen Vater der Fußball-Europameisterschaft, wiegt etwa zehn Kilogramm, besteht aus Silber und hat einen Herstellungswert von 15.400 Euro. Vom ideellen Wert einmal ganz abgesehen und auch vom persönlichen, den er für jeden einzelnen Spieler hat. Obwohl nicht jeder, der sich Europa- oder sogar Weltmeister nennen darf, automatisch ein glücklicher Mensch sein muss. Nicht selten werden Siege auf dem Spielfeld zu Niederlagen im Leben, und manch einer ist am sportlichen Triumph zerbrochen. Fußballexperten wissen: Für Werner Kohlmeyer, einer vom „Wunder von Bern“ 1954, und für Garrincha, mit Brasilien zweimal Weltmeister gewesen, war der Sieg mit Abstieg und einem frühen Tod verbunden. Und nicht nur für sie.

Auch in der Bibel ist von einer Art Pokal die Rede, und zwar so: „Alle, die an einem Wettkampf teilnehmen wollen, tun es für einen Siegeskranz, der vergeht. Aber auf uns wartet ein Siegeskranz, der unvergänglich ist.“ (1. Korinther 9,25) Ein Wort gegen den Sport? Ganz sicher nicht. Aber doch ein Wort, das zur Vorsicht mahnt und den Blick für anderes eröffnet. Es sagt zu Sportlern und Nichtsportlern gleichermaßen: Selbst der wertvollste Pokal ist nichts gegen den Siegespreis, den man von Gott erhält, wenn man den guten Kampf des Glaubens erfolgreich zu Ende kämpft. Und dieser Siegespreis heißt ewiges Leben – Leben über alle irdischen Siege und Niederlagen hinaus, Lebens jenseits von allen Jahrhundert- und Eigentoren, Leben im Team mit Gott, Leben ohne Abstiegsgefahr, vor allem aber Leben ohne Schlusspfiff und damit ohne Ende. Ein solches Leben kann nur Gott schenken. Der UEFA-EM-Pokal kann es nicht.

Trotzdem, dafür spielen, dafür kämpfen sie alle bei der Fußball-Europameisterschaft, und am Sonntag werden wir wissen, wer den Pokal in Händen hält. Es kann nur eine von 24 Mannschaften sein. Gottes Siegeskranz aber gibt’s für alle, die an ihn glauben. Und deshalb lohnt es sich, vor allem dafür zu kämpfen.

Andreas Koch


Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    Live: Innovationstag in Reutlingen

    Workshops, Vorträge, Präsentationen, Kreativ-Meile, Begegnungen und Gespräche - heute findet in Reutlingen der große landeskirchliche Innovationstag statt. Impressionen vom Tag finden Sie non stop in unseren Instagram-Storys! Klicken Sie im Kanal auf das Landeskirchenlogo, um die Beiträge zu sehen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
Mehr laden