| Kategorie wählen

Ein Studiengang mit Perspektive

Außencampus für "Soziale Arbeit" in Reutlingen eröffnet

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat am Montag, 9. April, einen Außencampus in Reutlingen eröffnet. Künftig werden dort 35 Studenten pro Jahr aufgenommen, die im Fach Soziale Arbeit einen Bachelor-Abschluss anstreben, teilte die Hochschule mit. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) lobte bei der Eröffnungsfeier die Initiative der Hochschule, ihr Angebot auf frei gewordenen Kapazitäten des Reutlinger Hochschulcampus zu erweitern. Soziale Arbeit trage zu einer gerechteren Verteilung von Lebenschancen bei, sagte sie. 

Oberkirchenrat Werner Baur: Ein Studiengang mit PerspektiveEMH/Gottfried Stoppel

Die Ministerin erinnerte daran, dass es für jeden Studienplatz in Reutlingen bereits sieben Bewerber gegeben habe. "Das ist ein ganz starkes Zeichen für den enormen Bedarf." Der Arbeitsmarkt sei leergefegt, der Bedarf wachse weiter.

Auch der Bildungsdezernent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Oberkirchenrat Werner Baur, sieht in der Sozialen Arbeit einen Studiengang mit Perspektive. "Sie werden gefragt sein", rief er den Erstsemestern zu. Das bestätigte der sozialpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im baden-württembergischen Landtag, Thomas Poreski. Eine Region wie Reutlingen mit ihren vielfältigen sozialen Angeboten sei "verloren", wenn sie kein entsprechendes Studium vor Ort anbieten könne.

Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch (parteilos) zeigte sich erfreut, dass sich nach dem Wegzug der Pädagogischen Hochschule und der früheren Evangelischen Fachhochschule wieder ein sozialer Studiengang in Reutlingen angesiedelt habe. Der Vorstandsvorsitzende der BruderhausDiakonie, Pfarrer Lothar Bauer, berichtete von einer "großen Not" bei der Suche nach qualifizierten Führungskräften. Wichtig sei es, dass Studierende schon früh Kontakt zur "real existierenden Sozialwirtschaft" bekämen.

Das Studium führt in sieben Semestern, wozu auch ein Praxissemester gehört, zum Abschluss. Insgesamt studieren bei der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg derzeit rund 1.200 Frauen und Männer in 13 Bachelor- und Masterstudiengängen. Schwerpunkte sind neben der Sozialen Arbeit die frühkindliche Bildung, Pflege, Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik, Religions- und Gemeindepädagogik sowie Diakoniewissenschaft.

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)

Mehr News

  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Sinn von Friedensarbeit. Dieser Idee fühlen sich auch in Württemberg sechs Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Klimakrise und Spiritualität: Veranstaltungstipp

    „Herausforderung Klimakrise – Schöpfung neu entdecken“: zu dieser Veranstaltung lädt die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek am 16. Mai ein. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion beleuchten das Thema. Bis zum 13. Mai anmelden!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

    Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Innovationstag: Acht Thesen zum Weiterdenken

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden auch acht Empfehlungen für die weitere Entwicklung erarbeitet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
Mehr laden