| Landeskirche

Einsatz für Flüchtlinge und gegen Waffenexporte

Herbsttagung der Landessynode zu Ende gegangen

Die Herbsttagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode im Stuttgarter Hospitalhof ist am  Donnerstag, 30. November, zu Ende gegangen. Zum Abschluss fassten die Synodalen verschiedene Beschlüsse: den Beitritt der Landeskirche zur „Aktion Aufschrei“, eine Resolution für Flüchtlinge sowie den deutlichen Einsatz für den Familiennachzug für anerkannte Flüchtlinge. Seit Montag, 27. November, hat die Synode außerdem den Haushalt 2018 verabschiedet sowie über Gesetzentwürfe zur Trauung oder Segnung gleichgeschlechtlicher Paare und über eine neue Taufagende beraten.

EMH/Gottfried Stoppel

Landeskirche soll „Aktion Aufschrei“ beitreten

Am Donnerstag stimmte die Landessynode dafür, der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“ beizutreten. Kirche, so plädierten Sprecher verschiedener Gesprächskreise in der kontroversen Debatte,müsse sich gegen Rüstungsexporte positionieren und friedensethische Fragen noch stärker diskutieren und in die Gesellschaft tragen. Dies würde mit einem Beitritt deutlich. Zwei Landeskirchen und einigekatholische Diözesanräte haben diesen Schritt bereits getan. Anders die Vorsitzende des zuständigen Synodalausschusses „Kirche - Gesellschaft - Öffentlichkeitsarbeit“, Franziska Stocker-Schwarz: Bisher sei es nicht üblich gewesen, dass die Landeskirche Kampagnen beitrete, selbst wenn sie deren Ziele unterstütze. Für Frieden und gegen Waffenexporte lasse sich auch auf anderen Wegen viel erreichen, beispielsweise durch das Gespräch mit Bundestagsabgeordneten, durch landeskirchliche Publikationen und den runden Tisch zum Thema.

Die „Aktion Aufschrei“ wendet sich gegen den Export von Rüstungsgütern in Staaten, die Menschenrechte verletzen oder Krieg führen. Sie fordert ein Verbot für den Export von Kleinwaffen und Munition, ein Verbot von Hermesbürgschaften für Rüstungsexporte sowie ein Verbot von Lizenzvergaben zum Nachbau deutscher Kriegswaffen. Außerdem setzt sie sich für die Umstellung der Rüstungsindustrie auf nachhaltige zivile Produkte ein. Die Aktion wird von der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), Brot für die Welt, Misereor, Ohne Rüstung leben, Pax Christi und anderen Organisationen getragen.

Einsatz für Flüchtlinge und ihre Familien

Außerdem beschäftigte sich die Synode am Donnerstag mit der Situation von Flüchtlingen. Sie forderte mit großer Mehrheit, dass die Abschiebung von Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei sofort eingestellt wird. Darüber hinaus bittet die Landessynode den Oberkirchenrat, sich auf allen möglichen Ebenen dafür einzusetzen, dass Flüchtlingen, deren Asylverfahren in Deutschland positiv beschieden wurde und denen ein Aufenthaltsrecht in Deutschland zusteht, der Familiennachzug ohne Wartezeit ermöglicht wird. 

Die nächste Tagung der Landessynode findet vom 8. bis 10. März 2018 im Hospitalhof in Stuttgart statt.


Mehr News

  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
Mehr laden