| Bezirke und Gemeinden

„chrismon Gemeinde 2017“

Jetzt abstimmen beim Förderwettbewerb für Kirchengemeinden

Das Magazin chrismon bietet mit dem Wettbewerb „chrismon Gemeinde 2017“ Kirchengemeinden eine Plattform, um auf die Vielfalt christlicher Gemeindearbeit aufmerksam zu machen. Noch bis Mittwoch, 5. April, kann man online für die eingereichten Projekte abstimmen. Es werden Preisgelder in Höhe von 20.000 Euro vergeben.

Insgesamt wurden bundesweit 154 Projekte eingereicht. Unter den Teilnehmern des Wettbewerbs sind auch sind auch sechs Gemeinden der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Evangelische Kirchengemeinde Dürrwangen-Stockhausen hat mit ihrem Projekt „Ebinger Straße 77“ ein Format geschaffen, um Menschen aller Nationen, Generationen und Religionen rund um die Kirche zusammenzuführen.

„heimwärts“ heißt der Jugendgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Filderstadt-Bernhausen. Regelmäßig kommen bis zu 120 Jugendliche zu der Gottesdienstreihe, an besonderen Abenden sogar bis zu 400 Personen.

Mit verschiedenen Aktionen will die Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Möhringen Geld für ihre Stiftung zum Neubau einer Orgel zusammenbekommen. So gibt es in der örtlichen Bäckerei beispielsweise ein besonderes Brot: Von jedem verkauften „Orgellaible“ gehen 40 Cent an die Orgelstiftung. Weiter veranstaltet die Kirchengemeinde Benefizkonzerte und vergibt Pfeifenpatenschaften.

Mit dem Monatsgottesdienst „GOSPELHAUS“ erreicht die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Stuttgartregelmäßig Hunderte von Menschen. Der dazugehörige Gospelchor „Gospel im Osten“ ist binnen weniger Jahre zu einer festen Größe in der Musik- und Kulturlandschaft der Stadt geworden. Zu den Proben der Vierteljahresprojekte kommen mittlerweile um die 500 Sängerinnen und Sänger.


Im diesjährigen Wettbewerb fördert chrismon Gemeindeprojekte mit insgesamt 20.000 Euro. Bereitgestellt wurde das Preisgeld von der Bank für Kirche und Diakonie und dem Gustav-Adolf-Werk e.V. Teilnahmeberechtigt sind alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden innerhalb Deutschlands, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland angehören.


DieEvangelische Kirchengemeinde Dettingen am Albuch hat einen Gelenkbus zu einem mobilen Café- und Begegnungsbus umgebaut, der sich „Café 300“ nennt. Der Bus tourt seither über die Ostalb und lädt beispielsweise zur Zeltkirche im Mai 2017 in Gerstetten ein. Überall da, wo das „mobile Gemeindehaus“ Halt macht, sind Menschen zum Gespräch, zum Kennenlernen der Zeltkirche und zu Angeboten der Kirchengemeinde eingeladen.

Ein buntes Gemeindeleben, Angebote und Gruppen für verschiedenste Altersstufen, rund 200 ehrenamtliche Mitarbeiter – das ist es, was die Evangelische Kirchengemeinde Oberkochen auszeichnet. Unter dem Dach des Gemeindezentrums der Versöhnungskirche treffen sich Woche für Woche viele verschiedene Menschen zum Gottesdienst, zur Taizé-Andacht oder zum Gemeindegebet. Ob Weltladen, Jugendkreis, Eltern-Kind-Gruppe, Frauentreff oder Männerstammtisch: Das Angebot ist vielfältig.

Jurypreise

Seit 8. März und noch bis 5. April um 18 Uhr kann online kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten abgestimmt werden, welche Kirchengemeinden für die Jurypreise nominiert werden sollen. Die 30 Kirchengemeinden mit den meisten Stimmen werden der Jury zur Preisvergabe vorgelegt. Unter den 30 vom Publikum nominierten Gemeinden wählt die Jury fünf Projekte aus. Der 1. Platz ist mit 3.000 Euro dotiert. 2.500 Euro gehen an den 2. Platz und 2.000 Euro an den dritten. Die Plätze 4 und 5 bekommen jeweils 1.000 Euro.

Publikumspreise

Die drei Kirchengemeinden, die die meisten Stimmen vom Publikum erhalten haben, erhalten die Publikumspreise. 2.000 Euro für die Kirchengemeinde mit den meisten Stimmen, 1.000 für den zweiten Platz und 500 Euro für den dritten.

Kategoriepreise

Ferner vergibt die Jury, unabhängig von der Platzierung der Kirchengemeinden, sieben zusätzliche Förderpreise, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Ausgezeichnet werden dabei Projekte in Kategorien Besonderer Gottesdienst, Diakonie, Flüchtlingsarbeit, Jugend, Kirchenrenovierung, Musik sowie Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising.


Mehr News

  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
Mehr laden