| Geistliches

Weltbestseller Bibel

„Lutherbibel“ und „Gute Nachricht“ in Deutschland besonders beliebt

„Lutherbibel“ und „Gute Nachricht“ in Deutschland besonders beliebt

EPD-Bild/Jochen Guenther

Jahrhunderte alt, doch populär wie nie: Die Bibel ist und bleibt ein Weltbestseller. Insgesamt 34 Millionen vollständige Bibeln wurden im Jahr 2014 weltweit verkauft, so die letzten erhobenen Zahlen des Weltverbands der Bibelgesellschaften (UBS). Dazu kommen gut 394 Millionen Neue Testamente, Evangelien und andere Auswahlschriften. Seit 2010 sind die Verbreitungszahlen für biblische Schriften insgesamt um 17 Prozent gestiegen, und zwar in allen Weltregionen. Als luxuriös bezeichnet die Deutsche Bibelgesellschaft die Zahl der Übersetzungsvarianten in deutscher Sprache. Mehr als 35 verschiedene Übersetzungen der Bibel liegen auf Deutsch vor – von urtextnahen Versionen bis hin zu umgangssprachlichen Übertragungen. Nur in ganz wenigen anderen Sprachen gibt es mehr als nur eine Übersetzung. Besonders beliebt sind dabei die Klassiker: die „Lutherbibel“ und die „Gute Nachricht“-Bibel.

EMH - Schmitt

Übersetzungen in 2.886 Sprachen

Vollständig übersetzt wurde die gesamte Bibel mit Altem und Neuem Testament bisher in 532 Sprachen. Textteile bzw. das Neue Testament liegen in weiteren 2.344 Sprachen vor. Damit gibt es in 2.886 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel (Stand Mai 2015). Sprachforscher gehen von weltweit rund 6.900 lebenden Sprachen aus. Beispiele für neuere Übersetzungen sind eine Ausgabe des Neuen Testaments in Hochchinesisch für 1,2 Milliarden Chinesen sowie eine Erstübersetzung der Bibel in der Bantusprache Yao, die 3,1 Millionen Menschen in Ostafrika erreicht.

Lutherbibel 2017

Zum Reformationsjubiläum 2017 wird in Deutschland eine Überarbeitung der „Lutherbibel“ erscheinen. Über fünf Jahre lang haben 70 Theologinnen und Theologen im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an der revidierten Fassung gearbeitet. Ziel war es, eine größere sprachliche Genauigkeit herzustellen und gleichzeitig der Sprachkraft Martin Luthers gerecht zu werden. Verändert wurden am Ende insgesamt 40 Prozent aller Verse des Alten und Neuen Testaments, bei den Apokryphen sogar über 80 Prozent. Vorgestellt wird die neue „Lutherbibel“ zum Auftakt des Reformationsjubiläums im Herbst 2016.

Ute Dilg

Der Ökumenische Bibelsonntag findet seit 1976 in Baden-Württemberg, seit 1982 bundesweit am letzten Januarsonntag statt – in diesem Jahr also am 31. Januar. Ziel ist es, die Bibel als die gemeinsame Grundlage des christlichen Glaubens für alle Konfessionen in den Mittelpunkt zu rücken. Der Bibelsonntag wird vorbereitet von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), der Deutschen Bibelgesellschaft, dem Katholischen Bibelwerk und der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr ein Text aus dem alttestamentarischen Buch Sacharja.


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Wort zur Interkulturellen Woche 2024

    In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche vom 22. bis 29. September 2024 wenden sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg „gegen jede Form von Angriffen, Rassismus und Antisemitismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Schulung zum Thema Kriegsdienstverweigerung

    Für Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in der Jugendarbeit bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) am 24. September eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Internationaler Tag der Demokratie

    Zum Internationalen Tag der Demokratie haben die knapp 130 zivilgesellschaftlichen Gruppen des baden-Württembergischen Landesbündnisses für Demokratie und Menschenrechte ihr Engagement für ein friedliches und vielfältiges Miteinander betont.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Angebote rund um die Adventszeit

    Nur noch 100 Tage vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
Mehr laden