| Landeskirche

Unterschiedliche Menschen auf ihrem Weg mit Gott begleiten

Stift Urach bekommt mit Elke und Conrad Maihöfer neue Doppel-Leitung

Conrad und Elke Maihöfer teilen sich derzeit eine Pfarrstelle in der Jakobusgemeinde in Tübingen.privat

Das Theologenehepaar Elke und Conrad Maihöfer leitet in Zukunft das Einkehrhaus des Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Stift Urach. Die Pfarrerin und der Pfarrer der Tübinger Jakobuskirchengemeinde übernehmen zu je 50 Prozent die Stelle der bisherigen Leiterin, Kirchenrätin Bärbel Hartmann, die zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

„Es war schon immer mein Herzensanliegen, Menschen auf ihrem Weg mit Gott zu begleiten“, sagt Pfarrerin Elke Maihöfer. Ihr Ziel sei es, im Stift Urach „Menschen mit ganz unterschiedlicher Spiritualität einzuladen, für eine Weile aus ihrem Alltag herauszutreten und bei Gott einzukehren“. Für Conrad Maihöfer bietet das Stift die Chance, „in versöhnter Verschiedenheit Glauben und Leben zu teilen und Gottes Liebe mit allen Sinnen wahrzunehmen“. „Das Einkehrhaus der Landeskirche soll je nach den Bedürfnissen der Gäste für sie zu einem „Rasthaus, Gasthaus, Bethaus und Lehrhaus werden“, so die beiden künftigen Leiter.

Elke Maihöfer stammt aus Schöckingen (Dekanat Ditzingen). Ihr Mann Conrad ist in Sindelfingen geboren und in Ehningen aufgewachsen. Die Wege der beiden kreuzten sich bereits zu Beginn ihres Theologiestudiums und sind seitdem weitgehend parallel verlaufen. Beide haben in Tübingen und Erlangen studiert, Elke Maihöfer zog es zusätzlich für ein Semester ins französische Montpellier. Nach seinem Vikariat in Geradstetten arbeitete Conrad Maihöfer beim Gemeindedienst im Amt für missionarische Dienste der Landekirche, während seine Frau Vikarin in Stuttgart-Untertürkheim war. Ab 2003 teilte sich das Ehepaar die Pfarrstelle Ebhausen im Dekanat Nagold. 2009 wechselten beide an die Jakobuskirche in Tübingen. In den letzten Jahren bildete sich das Ehepaar in den Bereichen Seelsorge und Geistliche Begleitung fort.

Elke und Conrad Maihöfer haben zwei erwachsene Kinder. Während der 50-Jährige ein Faible für Computer- und Elektrotechnik besitzt, gerne Musik macht und Sport treibt, zieht es Elke Maihöfer in ihrer Freizeit in den Garten: „Ich liebe es, zu säen, zu pflanzen und Gott beim Wachsen- und Reifenlassen zuzuschauen“, so die 49-Jährige.

Ihren Dienst im Stift Urach treten Elke und Conrad Maihöfer voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres an. Mit ihrem neuen Amt erhalten sie die Titel einer Kirchenrätin und eines Kirchenrates.

Die scheidende Leiterin, Kirchenrätin Bärbel Hartmann, wird am 15. Dezember um 17 Uhr im Rahmen eines „Singens unter der Linde“ im Hof des Stifts und eines Abendgebetes in der benachbarten Amanduskirche verabschiedet. „Vor allem sind es die vielen Begegnungen mit ganz verschiedenen Menschen, die für mich kostbar sind und bleiben“, sagt die Pfarrerin, die das Einkehrhaus seit 2006 leitet. „Ich schaue zurück auf eine bewegte Zeit mit einer vierjährigen Umbauphase, in der ich beitragen konnte, Stift Urach als Einkehrhaus mit Tiefgang und Weite weiter zu entwickeln mit seiner Konzeption ‚Einkehren-Tagen-Erholen-Feiern‘“, so die 65-Jährige. 


Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
Mehr laden