| Landeskirche

Ein Zeichen der Freiheit

Festival-Programm mit Gottesdiensten, Musik und Action

Am Samstag, 23. September, haben der stimmstarke Chor „Gospel im Osten“ und die Band „Deine Ludder“ das Festival der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, ihrer Diakonie und ihres Jugendwerks eröffnet. Danach hat ein Non-Stop-Programm auf drei Bühnen begonnen, dass bis in den späten Abend am Samstag gelaufen ist und am heutigen Sonntag noch bis 17:30 Uhr weiter geht.

Charmant war sie, die Einstimmung auf den Gottesdienst auf der Hauptbühne. Eric Gauthier, kanadischer Tänzer und Choreograph und seit Jahren Stuttgarter, brachte die Menge auf dem Schlossplatz in Bewegung. Hunderte Hände formten unter seiner Anleitung Friedenstauben und schickten sie in den Himmel, Füße hüpften in die Luft. Das gefiel Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „offen, fröhlich – versöhnte Verschiedenheit.“ Wer um die bedingungslose Liebe Gottes wisse, „beendet die lähmende Nabelschau, wird aktiv für andere und frei für Verantwortung“. Er sprach sich für eine offene Gesellschaft und ein Zusammenleben in Vielfalt aus. Populisten und Nationalisten dürften kein Gehör finden. Synodalpräsidentin Inge Schneider ermutigte dazu, aus Glauben und Gebet innere Freiheit zu schöpfen. Das Wort Gottes sei „Raststation“ für neue Kraft. Diradur Sardaryan, Pfarrer der Armenischen Gemeinden in Baden-Württemberg, betonte die Gemeinschaft im Glauben. Der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen wirkte auch beim Gottesdienst mit.

Der Gottesdienst zum Reformationsjubiläum war ökumenisch und voller persönlicher Zeugnisse anstelle einer Predigt. Die Besucherinnen und Besucher erfuhren von den Belastungen einer Schwerhörigkeit, dem Zerriebensein zwischen Familie, Beruf und Pflege oder dem Heimweh des geflüchteten Syrers. In weiteren Statements erzählten dieselben Personen dann von Ermutigungen: der Unterstützung, dem Ausbleiben der Taubheit und der Freude über Gesundheit und Sicherheit. Von Pfarrer Ralf Vogel befragt, wo denn ihnen Wunder die Hand gefüllt haben, berichteten die beiden Bischöfe sehr persönlich. Gebhard Fürst erzählte vom spontanen gegenseitigen Bekochen von Flüchtlingen und Einheimischen, Frank Otfried July vom neugeborenen Enkelkind und einer eindrucksvollen Wohngemeinschaft. Beide Kirchenoberen hätten „ohne Berührungsängste“ einige gemeinsame Gottesdienste gefeiert. Ministerpräsident Kretschmann dankte in einer Fürbitte für „Fortschritte in der Ökumene in diesem Jubiläumsjahr“.

Laith Al-Deen heizt den Schloßplatz in Stuttgart zu später Stunde ein.ejw/Eberhard Fuhr

Am Abend stiegen Seifenblasen in den Nachthimmel und druckvolle Bässe füllten den Stuttgart Schloßplatz. Laith Al-Deen heizte beim Konzert zum Abschluss des ersten FESTIVAL-Tags kräftig ein. Seine fünfköpfige Band sorgte für einen vollen Sound, trotz leichter Soundprobleme am Anfang. Für den bekannten Sänger war es „eine große Freude hier zu spielen, weil es um eine schöne Sache geht“. Zusammen mit Johannes Falk, einem langjährigen Weggenossen, präsentierte er auch den Song „Alles dreht sich“ und im Duett mit Cassandra Steen den Hit „Bilder von dir“.

Am Samstag vor der Bundestagswahl bezog Laith Al-Deen klar Position. In einer Zeit der Fremdenfeindlichkeit und des Faschismus sei es wichtig, ein Zeichen der Freiheit zu setzen. Es sei Zeit aufzustehen und einen gemeinsamen Weg zu gehen „Wir leben in einer Zeit, in der wir zusammenrücken müssen“ sagte er zuvor in einem Backstage-Interview mit dem Online-Magazin für das FESTIVAL. Er dankte dem ganzen Team, dass dieses zweitägige FESTIVAL zum Reformationsjubiläum organisiert hat. Es habe sich sehr gelohnt. Das eindrückliche Konzert endete mit einem Abendsegen von Christiane Kohler-Weiß, der Beauftragten für das Reformationsjubiläum in Württemberg.

Programm für Sonntag, 24. September

Am Sonntag, 24. September, geht es weiter. Bei der Auftaktgala von 11:00 bis 12:00 Uhr heißt es Ankommen und das Festival erleben: Johannes Falk stimmt samt Band die Besucherinnen und Besucher in den Tag ein, der DanceMove von Eric Gauthier sorgt für Bewegung und gemeinsam mit Landesbischof July diskutieren sie in einer Talkrunde über das große Thema "Freiheit". Der Landesbischof ist ab 13:30 Uhr auch beim "Dialogischen Bibellesen" auf Bühne 3 mit dabei, es gibt viel Musik, u.a. von Loisach Marci (15:00 bis 16:00 Uhr auf Bühne 3), Fil_Da_Elephant mit dem Ten Sing-Streetteam (12:00 bis 13:00 Uhr im Pavillon auf dem Schloßplatz), For me and my sons (15:00 bis 16:00 Uhr auf Bühne 2) und natürlich zum Abschluss Glasperlenspiel, ab 16:30 auf der Hauptbühne. Was es sonst noch alles auf dem Schloßplatz in Stuttgart heute zu erleben gibt, steht im Programm.


Mehr News

  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
Mehr laden