| Landeskirche

„Die Welt braucht Frieden“

Internationale Konsultation mit Kirchenvertretern aus aller Welt eröffnet

„Die Familie Jesu reicht weit über Stuttgart und die württembergische Landeskirche hinaus – Gott sei Dank!“ Mit diesen Worten begrüßte Prälatin Gabriele Wulz die Gäste der Partnerschaftskonsulation beim Eröffnungsgottesdienst am Donnerstagabend, 22. September, in der Stuttgarter Leonhardskirche. 

Prälatin Gabriele Wulz (3.v.r.) mit internationalen Partnern beim Einzug in die Leonhardskirche. Sie predigte beim Eröffnungsgottesdienst der internationalen Konsultation.EMH/Ute Dilg

Noch bis zum Dienstag, 27. September, sind 50 Vertreterinnen und Vertreter von 25 Kirchen aus aller Welt in Stuttgart zu Gast, um unter anderem über die Bedeutung der Reformation für das heutige Gemeindeleben, über Umweltschutz, ökumenische und interreligiöse Fragen sowie den zunehmenden Nationalismus zu sprechen. 

Prälatin Wulz: „Die Welt braucht Frieden“

„Die Reformation ist ‚Weltbürgerin‘ geworden“, sagte Wulz in ihrer Predigt und wies auf das Themenjahr „Reformation und Eine Welt“ hin. Dies helfe gegen jede Form des Provinzialismus und weise über nationale Identitätsdiskurse hinaus. „Das Evangelium überwindet Grenzen und verkündet Frieden“, so Wulz weiter. Sie rief die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu auf, mutiger zu werden: „Denn die Welt braucht Frieden und sie braucht Menschen, die Grenzen überwinden.“

In Workshops diskutieren 50 Vertreter aus 25 Partnerkirchen mit deutschen Teilnehmern über drängende Fragen des christlichen Glaubens.EMH - Ute Dilg

Bischof Younan: Kirchen sind miteinander verbunden
Prominentester Gast der Konsultation ist der Präsident des Lutherischen Weltbundes, Bischof Munib A. Younan aus Jerusalem. Er hob die Bedeutung der Partnerschaft unter den verschiedenen Kirchen hervor: „Keine Kirche, ob groß oder klein, jung oder alt, kann heutzutage alleine überleben. Wir sind miteinander verbunden.“ Man wolle darüber sprechen, wie die Kirchen in einer Welt voll Extremismus und Hass die Botschaft der Liebe und des Friedens verkündigen können. „Denn Frieden zu stiften, ist Teil unserer Mission, und zwar in den Zusammenhängen, in denen wir leben und predigen“, so Younan.

Bischöfin Jepsen wirbt für Toleranz

Die frühere nordelbische Bischöfin Maria Jepsen warb für mehr Toleranz unter Christen. Die Christenheit werde nicht daran zerbröckeln, wenn Kirchen homosexuelle Paare segnen und im Pfarrhaus leben lassen, wenn Kirchengebäude für muslimische Gottesdienste zur Verfügung gestellt und wenn Frauen ordiniert werden, sagte Jepsen bei ihrem Eröffnungsreferat im Hospitalhof. Sie sprach sich zudem für mehr internationale und feministische Ansätze in der Theologie aus. Europas Christen müssten reicher werden, unter anderem an Hoffnung, Liebe und Barmherzigkeit. „Wir leiden an Bibelarmut“, kritisierte sie und ermunterte ihre Zuhörer, täglich in der Bibel zu lesen, um auch an Kenntnis ihrer Gebete und Geschichten reicher zu werden.

Ute Dilg


Mehr News

  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
Mehr laden