| Medien & Kultur

Boller Bußtag der Künste

Gottesdienst und Vernissage zur Ausstellung „Der starke Konsument“

„Der starke Konsument“ heißt eine Ausstellung, die am Mittwoch, 22. November, um 16 Uhr an der Evangelischen Akademie in Bad Boll eröffnet wird. Anlass ist der Boller Bußtag der Künste, den die Akademie bereits zum 19. Mal in Kooperation mit dem Verein für Kirche und Kunst e.V. durchführt. Gezeigt werden Zeichnungen, Collagen und Installationen der Künstlerin Stephanie Senge. 

Die in Berlin und München lebende Künstlerin Senge arbeitet mit Alltagsgegenständen, oft unbeachteten und vergessenen Produkten der Warenwelt, die sie in einem Schrank arrangiert. Ziel ihrer künstlerischen Arbeit ist es, den Wert von Waren und die Bedeutung und Entwicklung des Konsums in der heutigen Gesellschaft zu reflektieren.

Der Boller Bußtag der Künste beginnt mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Um 16:46 Uhr sind alle Besucher zu einem Gottesdienst eingeladen, der von Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring, Studienleiter der Evangelischen Akademie, und Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke geleitet wird. „Wir gestalten eine experimentelle Liturgie, die alle Gottesdienstbesucher mit einbezieht. Dazu gehören etwa verschiedene musikalische Elemente und Proklamationen aus der Gemeinde“, erklärt Gehring.

Danach eröffnet die Künstlerin Stephanie Senge gemeinsam mit dem Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich, der sich in einer aktuellen Veröffentlichung mit den vorherrschenden (Konsum-)Werten auseinandergesetzt hat, mit einer Schranktheater-Performance die Ausstellung. Im Nachgang zum Reformationsjubiläum diskutieren Reinhard Lambert Auer, Kunstbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Hans-Ulrich Gehring und Wolfgang Ullrich über die Frage: „Was erwarten wir noch von der Kunst, wenn von der Kunst nichts mehr zu erwarten ist?“ „Protestanten haben traditionell einen distanzierten Bezug zum Bild“, erklärt Auer. „Da stellt sich die Frage, was wollen wir von der Kunst.“

Der Boller Bußtag der Künste geht auf den früheren Akademiedirektor Johann-Henrich Krummacher zurück. Er ist angelehnt an den im katholischen Bereich entstandenen Aschermittwoch der Künstler. Dieser wurde in den 1950 Jahren gegründet.

Ute Dilg

Der Boller Bußtag der Künste findet am Buß- und Bettag, 22. November, ab 16 Uhr in der Evangelischen Akademie Bad Boll statt. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung ist ein gemeinsames Abendessen (17,50 Euro) geplant. Anmeldungen dafür sind unter der Telefonnummer 07164 / 79-307 oder unter der E-Mail-Adresse doris.korn@ev-akademie-boll.de möglich.

Die Ausstellung ist vom 22. November bis 28. Januar 2018 unter folgenden Öffnungszeiten zu besichtigen: Montag bis Samstag 9 bis 18 Uhr, Sonntag 9 bis 14 Uhr.

Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Live: Innovationstag in Reutlingen

    Workshops, Vorträge, Präsentationen, Kreativ-Meile, Begegnungen und Gespräche - heute findet in Reutlingen der große landeskirchliche Innovationstag statt. Impressionen vom Tag finden Sie non stop in unseren Instagram-Storys! Klicken Sie im Kanal auf das Landeskirchenlogo, um die Beiträge zu sehen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
Mehr laden