| Bezirke und Gemeinden

Dr. Torsten Krannich wird neuer Dekan von Ulm

„Kirche muss heute auf vielen Kanälen sichtbar sein“

Dr. Torsten Krannich wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Ulm. Der Pfarrer folgt auf Ernst-Wilhelm Gohl. Krannich ist es ein Anliegen, dass die Präsenz der Kirche in der digitalen Welt ausgebaut und zugleich die Digitalisierung der Verwaltung vorangebracht wird.

Auch wenn die sinkenden Mitgliederzahlen die Kirche vor große Herausforderungen stellen würden, gelte Jesu Zusage „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“, sagt Dr. Torsten Krannich, der zum Dekan des Kirchenbezirks Ulm gewählt wurde.Bild: privat

Dr. Torsten Krannich (51) ist zum Dekan des Kirchenbezirks Ulm gewählt worden. Er folgt auf Ernst-Wilhelm Gohl, der 2022 das Amt des württembergischen Landesbischofs übernommen hat. Krannich tritt sein neues Amt voraussichtlich nach den Sommerferien 2023 an.

Geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinden Essingen und Lauterburg

Aktuell ist Dr. Torsten Krannich als geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinden Essingen und Lauterburg tätig. Mit Blick auf seine neue Aufgabe sagt er: „Als Kirche bauen wir auf den geistlichen Schätzen auf, die uns unsere Vorfahren überliefert haben. Es ist mir ein Anliegen, dieses Erbe zu bewahren und an die kommenden Generationen weiterzugeben.“ Die sinkenden Mitgliederzahlen stellten die Kirche vor große Herausforderungen, aber: „Dennoch sagt Jesus: ‚Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt‘. Diese Zusage gilt uns auch heute, egal, ob wir viele oder wenige sind.“

Dr. Torsten Krannich: „Es ist mir ein Anliegen, dieses Erbe zu bewahren und an die kommenden Generationen weiterzugeben“

Krannich legt großen Wert auf die Präsenz der Kirche in der digitalen Welt: „Damit wir als Kirche in der Gesellschaft wahrgenommen werden, müssen wir uns viel stärker im Bereich der digitalen Öffentlichkeit zeigen: So wie einst der Turm des Ulmer Münsters weithin erkennbar das Evangelium verkündete, so muss Kirche heute auf vielen Kanälen, vor allem in den sozialen Medien sichtbar sein. Wenn wir von Digitalisierung in der Kirche sprechen, reicht es nicht mehr aus, auf eine Homepage zu verweisen. Kirche als moderner Dienstleister muss auch die gemeindlichen Verwaltungsabläufe ins 21. Jahrhundert holen. Das beginnt schon bei der Tauf- und Trauanmeldung, die am Smartphone ausgefüllt werden kann.“

Dekanstellvertreter im Kirchenbezirk Aalen

Nach der Schule absolvierte Krannich zunächst eine Ausbildung zum Facharbeiter für Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und studierte nach dem anschließenden Zivildienst Theologie in Berlin und Jena. Auf die Promotion folgte das Vikariat in Steinenberg sowie eine Zeit als Dienstaushilfe im Dekanat Heilbronn bis 2007. Von 2007 bis 2013 arbeitete er als Pfarrer in Heilbronn-Neckargartach (ab 2012 als geschäftsführender Pfarrer). Seit 2013 hat Krannich das geschäftsführende Pfarramt in Essingen inne und seit 2022 zusätzlich auch die Geschäftsführung in der Kirchengemeinde Lauterburg. Seit 2022 ist er zudem als Dekanstellvertreter im Kirchenbezirk Aalen tätig.

Torsten Krannich ist verheiratet und hat vier Kinder. In seiner Freizeit forscht und publiziert er zu kirchen- und kunstgeschichtlichen Themen und hat eine Leidenschaft für soziale Medien und andere Themen der Digitalisierung.


Schon gewusst?

Grafik: elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 21.05.2024

    Next Level Social Media – Förderung vergeben

    Ein Verbund aus drei Gemeinden hat den Zuschlag für eine zweijährige intensive Förderung ihrer Social-Media-Gemeindearbeit erhalten. Pfarrerin Eva Ulmer aus Weil der Stadt erklärt im Interview, was die Gemeinden mit der Intensivierung damit erreichen möchten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    Pfingsten steht für Hoffnung und Begeisterung

    Pfingstimpuls von Dan Peter - Sprecher der Landeskirche. Der Ausdruck für etwas „Feuer und Flamme“ zu sein aus der Pfingstgeschichte der Bibel hat sich bis heute erhalten. Hoffnung statt Untergangsrhetorik, dafür steht das Pfingstfest.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    TV-Tipp: Mamas Stimme überlebt

    Mütter und Väter, die unheilbar krank sind, haben häufig den Wunsch, ihren Kindern etwas Persönliches zu hinterlassen. Mit einem Familienhörbuch ist das möglich. Was ist das? Und wie geht das? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
Mehr laden