| Flüchtlinge

Ehrenamtliche Helfer brauchen Entlastung

Asylpfarrer Joachim Schlecht fordert besseren Betreuungsschlüssel für Flüchtlinge

Asylpfarrer Joachim SchlechtEMH

Mit Nachdruck fordert der Stuttgarter Asylpfarrer Joachim Schlecht einen besseren Betreuungsschlüssel für Flüchtlinge. In Stuttgart komme ein Sozialarbeiter auf 136 Asylsuchende. "Es mag vielleicht kurzfristig Geld sparen, aber langfristig ist das äußerst schwierig", sagte Schlecht am Mittwoch, der seit rund 100 Tagen Asylpfarrer und Beauftragter für Asyl und Migration der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist. Eine Quote von 1:120 sei bereits versprochen, und eigentlich brauche es mit Blick auf die starke Belastung der ehrenamtlichen Helfer sogar einen Schlüssel von 1:100..

Schlecht sprach sich zudem für einen Abschiebestopp in den Kosovo im Winter aus. Meist fänden die Menschen dort zerstörte Häuser vor und hätten Probleme, für den Lebensunterhalt zu sorgen. Über eine Obergrenze für Flüchtlinge spreche er derzeit bewusst nicht, weil er sie noch nicht erreicht sehe. "Es gibt Möglichkeiten, diese Menschen zu schützen, und die sollten wir wenn möglich ergreifen."

In den kommenden Monaten möchte der 53-Jährige ein Konzept gegen Werbung von extremen politischen und religiösen Gruppierungen in Flüchtlingsunterkünften entwickeln. "Die Menschen dort wissen meist gar nicht, mit wem sie es zu tun haben." Ziel sei, den Flüchtlingen Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen. In Ulm etwa sei aus dem interreligiösen Dialog ein Plakat entstanden, auf dem Christen, Muslime und Juden gemeinsam ihre Gottesdienste ankündigen. So etwas schwebe ihm auch für Stuttgart und andere Städte vor.

Das "schillernde" ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingsarbeit habe ihn sehr beeindruckt, bilanzierte Schlecht und hob auch den Einsatz der kirchlichen Mitarbeiter hervor, ohne die "vieles zusammenbrechen würde". Die große Hilfsbereitschaft sei ein gutes Zeichen gegen aggressive Rechtsextreme. "Wir aus den Helferkreisen werden immer mehr sein."

Gelernt habe er, was für eine wichtige Rolle das Mobiltelefon für die Flüchtlinge spiele. Viele speicherten darauf wichtige persönliche Daten und würden damit zum Teil auch Bezahlungen vornehmen. "Wenn sie ihr Handy verlieren oder von Schleppern abgenommen bekommen, geht ein Teil ihrer Identität verloren."

Schlecht hatte das Amt im September von Werner Baumgarten übernommen, der in den Ruhestand gegangen ist. Der Asylpfarrer berät Asylsuchende aus aller Welt und begleitet sie seelsorgerisch. Eindrücke und Erfahrungen "an der Basis" seien wichtig für die landesweite Vernetzungsarbeit, machte Schlecht deutlich. Hier arbeitet er unter anderem eng mit den Flüchtlingsbeauftragten der württembergischen Kirchenbezirke zusammen.

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Wort zur Interkulturellen Woche 2024

    In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche vom 22. bis 29. September 2024 wenden sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg „gegen jede Form von Angriffen, Rassismus und Antisemitismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Schulung zum Thema Kriegsdienstverweigerung

    Für Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in der Jugendarbeit bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) am 24. September eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Internationaler Tag der Demokratie

    Zum Internationalen Tag der Demokratie haben die knapp 130 zivilgesellschaftlichen Gruppen des baden-Württembergischen Landesbündnisses für Demokratie und Menschenrechte ihr Engagement für ein friedliches und vielfältiges Miteinander betont.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Angebote rund um die Adventszeit

    Nur noch 100 Tage vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
Mehr laden