| Gesellschaft

Ab ins Grüne!

Gottesdienste unter freiem Himmel

Raus aus der Kirche – rein in die Natur: Viele Gemeinden der württembergischen Landeskirche verlegen in der warmen Jahreszeit ihre Gottesdienste ins Freie. Die „Kirche im Grünen“ hat gerade Hochsaison. 

Die Kirche möchte dort sein, wo die Menschen sind. Hier im Wental auf der Schwäbischen Alb.Markus Munzinger

„Dort sein, wo die Menschen sind“

Die Vögel zwitschern, die Sonne strahlt und die Temperaturen kratzen bereits an der 30°-Marke: Der Sommer ist da und mit ihm die Sehnsucht vieler Menschen nach Ausflügen in die Natur. Um den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern diese Sehnsucht zu erfüllen, gibt es die „Kirche im Grünen“. Sie verbindet durch verschiedene Angebote den Sonntagsausflug mit dem Gottesdienst.

„Wir wollen mit der Kirche dort sein, wo die Menschen sind“, sagt Markus Munzinger, Fachreferent der Missionarischen Dienste der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. „Und im Sommer sind die Menschen draußen“, so Munzinger weiter. Deswegen finden auch in diesem Jahr wieder rund 1.000 Gottesdienste im Freien statt. Statt in der Kirche treffen sich die Besucherinnen und Besucher auf Wiesen, an historischen Orten oder interessanten Ausflugszielen in ganz Württemberg.

Unkompliziert und familienfreundlich

Was im Kirchenraum oft nicht möglich ist, ist bei der „Kirche im Grünen“ ganz unkompliziert: Hier kann der Hund sein Herrchen in den Gottesdienst begleiten, Kinder spielen neben ihren Eltern auf der Wiese und im Anschluss gibt es vielerorts noch ein gemeinsames Mittagessen. Diese Familienfreundlichkeit schlägt sich auch in Zahlen nieder: Rund 25% der Besucher sind bei der „Kirche im Grünen“ Kinder und Jugendliche. „Das ist im Vergleich zum Gemeindegottesdienst schon auffällig“, so Markus Munzinger.

„Natur erleben – Gott begegnen“

Das Konzept der „Kirche im Grünen“: eine verkürzte Liturgie, Posaunenklänge und ein besonderes Umfeld. „Natur erleben – Gott begegnen“, so heißt der offizielle Slogan der „Kirche im Grünen“. „Es ist ein Annähern in der Natur an sich selbst und an Gott. In der Natur fühlen wir uns oft Gott näher als in Kirchengebäuden“, sagt Munzinger. Die Sonne und den Wind auf der Haut spüren, um sich herum Berge, Täler, Felder und Wälder sehen, die Blumen riechen oder einen Bach rauschen hören – das, was schon so manchen Psalmbeter dazu bewegt hat, ein Loblied anzustimmen, soll hier miterlebbar werden.

Pilgern mit dem Landesbischof.Diakonie Württemberg

Für jeden was dabei

Die Orte der „Kirche im Grünen“ sind verschieden. Die einen treffen sich auf der nächsten Wiese, andere an historischen Orten wie Burgen, Schlössern und Ruinen. Und wer es etwas Spezieller mag, trifft sich zum Gottesdienst auf dem Campingplatz, auf dem Schiff oder besucht einen Klettergottesdienst. Auch für die Biker- und Wanderfreunde gibt es spezielle Angebote. Und seit 2016 hat die „Kirche im Grünen“ sogar Pilgerangebote mit im Programm.

Pilgern mit Landesbischof July und Oberkirchenrat Kaufmann

Am Sonntag, 18. Juni, lädt das Diakonische Werk Württemberg dazu ein, mit dessen Vorstandsvorsitzenden Dieter Kaufmann und Landesbischof Frank Otfried July die 36. Etappe des Diakonie-Pilgerwegs zu laufen. Gemeinsam wandern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Dettingen/Erms durch das Ermstal zum Stift Urach. Los geht’s um 10 Uhr in der „Schwalbenstadt“ in Dettingen/Erms mit einem Gottesdienst – selbstverständlich im Freien.

Juliane Eva Eberwein

Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
Mehr laden