| Bezirke und Gemeinden

Mit offenem Ohr und Herzen

Dr. Juliane Baur wird neue Dekanin in Schorndorf

Dr. Juliane Baur, Studieninspektorin am Evangelischen Stift in Tübingen, wird neue Dekanin im Kirchenbezirk Schorndorf. Das hat das Besetzungsgremium am gestrigen Montag, 12. September, entschieden. Die 48-jährige Theologin tritt die Nachfolge von Dekan Volker Teich an, der am 24. Juli in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Dr. Juliane Baur wird neue Dekanin in Schorndorf.EMH

Schorndorf sei ein Kirchenbezirk, so Baur, in dem viele Traditionen lebendig sind und der mit seiner Lage zwischen großstädtischem Einfluss, mittelstädtischem Zentrum und ländlichen Gegenden ganz unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringt. „Ich möchte jeweils dort anknüpfen, wo die Motivation der Menschen besonders stark ist, mit dem Ziel, realistische Planungen aufzustellen und zukunftsfähige Strukturen zu erhalten oder zu schaffen.“ Die Kirche solle sich als ernst zu nehmender Gesprächspartner in der Region präsentieren und gesellschaftliche Entwicklungen aufmerksam begleiten, sagt Baur weiter. „Die Gemeindeglieder sollen darin bestärkt werden, fröhlich Christsein zu leben, und sich nicht durch die anstehenden Herausforderungen entmutigen lassen.“ Als Dekanin möchte sie nicht einfach Lösungen vorgeben, sondern zunächst wahrnehmen, was da ist und wo die Probleme liegen, und dabei mit offenem Ohr und offenem Herzen bei den Menschen sein.

Die in Münsingen geborene Theologin hat in Erlangen, Münster, Heidelberg und Tübingen studiert. Nach ihrem Vikariat in Stuttgart-Möhringen war sie drei Jahre lang Studienassistentin am Karl-Heim-Haus in Tübingen, bevor sie von 2003 bis 2008 die Gemeindepfarrstelle in Kirchheim unter Teck übernommen hat. In dieser Zeit promovierte sie auch zum Dr. theol.. Seit 2008 ist Baur Studieninspektorin am Evangelischen Stift in Tübingen.

Dr. Juliane Baur ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Neben der Theologie spielt die klassische Musik für sie eine wichtige Rolle. Als Jugendliche hat sie Klavier- und Geigenunterricht genommen, als Erwachsene etliche Jahre lang Gesangsunterricht und dabei viele Gelegenheiten genutzt, in kleineren und größeren Chören zu singen. In ihrer Freizeit liest sie gerne, geht spazieren und verbringt Zeit mit ihrer Familie.

Der evangelische Kirchenbezirk Schorndorf umfasst etwa ein Drittel des Rems-Murr-Kreises. Dort leben etwa 55.000 Gemeindeglieder, die sich auf 29 Kirchengemeinden mit 35 Gemeindepfarrstellen verteilen. Wann genau die neue Dekanin ihr Amt antritt, steht im Augenblick noch nicht fest.

Mehr News

  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
Mehr laden