| Landeskirche

Landesbischof July verlieh Bibelpreis der Landeskirche

Die Evangelische Kirchengemeinde in Kuchen erhielt den Hauptpreis

Am Sonntag, 10. Dezember, verlieh Landesbischof Frank Otfried July den Preis „Bibel und Gemeinde“ der württembergischen Landeskirche. Im Gottesdienst um 10 Uhr in der Jakobuskirche in Kuchen wurden drei Preisträger ausgezeichnet: die evangelische Kirchengemeinde Kuchen, die Kirchengemeinde Nellingen und Oppingen sowie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 im Fach evangelische Religion der Dreißental-Gemeinschaftsschule in Oberkochen.

WBG

„Als Kirche der Reformation ist die Bibel unser größter Schatz“, betonte Landesbischof July anlässlich der Preisverleihung. „Sie leiht Menschen Worte in den schweren und fröhlichen Zeiten ihres Lebens. Ihre Geschichten helfen uns, Gottes Spuren in unserem Alltag zu erkennen.“

Die evangelische Kirchengemeinde in Kuchen wird für ihr Projekt „Ein Bibelkoffer reist durch Kuchen“ ausgezeichnet. Bei der Aktion verteilte die Kirchengemeinde einen Bibelkoffer mit der alten Altarbibel der Jakobuskirche, Stiften und einem Notizbuch an unterschiedliche Haushalte im Ort. Drei Tage konnte der Koffer in einem Haushalt bleiben. In dem beigelegten Notizbuch sollten die Gemeindeglieder persönliche Geschichten und Erfahrungen mit der Bibel eintragen. Am Ende der Reise, dem Reformationstag am 31. Oktober, war der Bibelkoffer in einem Großteil der Haushalte der rund 5.500 Einwohner zählenden Gemeinde gewesen. Diese Idee, die Bibel auf einfache Weise „unters Volk zu bringen“, war dem Kuratorium den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis wert.

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July.Wilhelm Betz/elk-wue.de

Den Sonderpreis in der Kategorie „Kinder und Jugendliche“ erhielten die Kirchengemeinden Nellingen und Oppingen. Mehr als 20 kirchliche Kinder- und Jugendgruppen haben gemeinsam eine Bilder-Bibel für Kinder entworfen. In ihr findet sich auch eine Gute-Nacht-Liturgie für Eltern. Der Verkaufserlös der Bibel kommt der Renovierung der Andreaskirche in Nellingen zu Gute.

Der Sonderpreis in der Kategorie „Schule“ ging an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 im Fach evangelische Religion der Dreißental-Gemeinschaftsschule in Oberkochen mit ihrem Lehrer Pfarrer Ulrich Marstaller. Sie haben im Reformationsjahr den Dreißental-Bibel-Cup 2017 organisiert und für die gesamte Schule durchgeführt. In dieser Mischung aus Fußball und Quiz mit Fragen zu Bibel, Reformation, Kirchengeschichte und Weltreligionen zählte jede Antwort so viel wie ein Tor.

Mit dem Sonderpreis „Konfirmanden“ wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Michaelskirche in Waiblingen mit Pfarrer Matthias Wagner ausgezeichnet. Sie haben im Konfirmandenunterricht ein Schattenspiel zur Passionsgeschichte nach dem Lukasevangelium erarbeitet, eingeübt und im Gottesdienst aufgeführt.

Alle zwei Jahre verleiht Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July den Bibelpreis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Für die Organisation ist die Württembergische Bibelgesellschaft verantwortlich. Für den Preis können sich einzelne Personen, Gruppen und Gemeinden aus Württemberg bewerben, die auf kreative und originelle Weise die Bibel und ihre Botschaft zu den Menschen bringen.

Mehr News

  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    FAQ: Himmelfahrt und Pfingsten

    Wie gehören Himmelfahrt und Pfingsten zusammen? Was hat es mit den Flammen auf den Köpfen auf sich und was mit den vielen Sprachen? Und woher kommt der Name „Pfingsten“? Pfingsten und Christi Himmelfahrt sind erklärungsbedürftig - Pfarrer Dan Peter gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Kommunal- und EU-Wahl: Infos der Landeskirche

    Am 9. Juni 2024 finden bundesweit die EU-Wahl und in Baden-Württemberg auch die Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten statt. Auf unserer Sonderseite zur Europa- und Kommunalwahl 2024 finden Sie Stellungnahmen, Infos zu kirchlichen Aktionen und mehr.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Sinn von Friedensarbeit. Dieser Idee fühlen sich auch in Württemberg sechs Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Klimakrise und Spiritualität: Veranstaltungstipp

    „Herausforderung Klimakrise – Schöpfung neu entdecken“: zu dieser Veranstaltung lädt die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek am 16. Mai ein. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion beleuchten das Thema. Bis zum 13. Mai anmelden!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

    Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Innovationstag: Acht Thesen zum Weiterdenken

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden auch acht Empfehlungen für die weitere Entwicklung erarbeitet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
Mehr laden