| Landeskirche

„Echte Liebe, echter Glaube“

Mittendrin statt nur dabei: Ehrenamtliche für „Das Festival“ gesucht

Von Samstag bis Sonntag, 23. bis 24. September, feiert die Evangelische Landeskirche in Württemberg unter dem Motto „… da ist Freiheit“ 500 Jahre Reformation. Bei einem Open-Air Festival auf dem Stuttgarter Schlossplatz bietet die Landeskirche zwei Tage lang ein buntes Programm mit viel Musik, Aktionen und Gottesdiensten. Dafür suchen die Veranstalter noch Ehrenamtliche ab 16 Jahren, die sich vor, während und nach dem Fest in verschiedenen Bereichen mit einbringen möchten. Bereits mittendrin, statt nur dabei: Achim Stadelmaier. Er ist einer von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich bei der Veranstaltung engagieren. Wir haben mit ihm gesprochen.

privat

Achim, was bedeutet für Dich Freiheit?
Freiheit bedeutet für mich Leben. Freiheit ermöglicht echte Beziehungen, echte Liebe, echten Glauben. Sie macht das Leben lebenswert. Freiheit heißt auch Maß halten und nicht alles tun zu müssen, was möglich ist. Und Freiheit ist für mich mit der Pflicht verbunden, sie zu erhalten. Auch für andere.

Wann hast Du Dich das letzte Mal so richtig frei gefühlt?
Im letzten Urlaub angesichts des großartigen Alpenpanoramas und der warmen Tasse Kaffee in meinen Händen. Kleine Momente der Freiheit.

Wo fehlt Freiheit?
Leider fehlt Freiheit an vielen Orten dieser Welt. Dort, wo Herrscher ihre Macht und nicht die Freiheit lieben. Dort, wo religiöser Wahn herrscht statt Glaubensfreiheit. Dort, wo in Fabriken in Südostasien zu unmenschlichen Bedingungen Produkte hergestellt werden, die uns das Gefühl von Freiheit geben sollen.

Was kannst Du dagegen tun?
Oft habe ich das Gefühl: nichts. Aber das wäre eine faule Ausrede. Bewusster konsumieren kann ein Anfang sein - ich will mich bessern. Und zur Aussage „Was kann denn schon ein Einzelner tun?“ kommt mir William Wilberforce in den Sinn, dessen Biografie ich neulich gelesen habe. Wilberforce hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Sklaverei im Britischen Empire abgeschafft wurde. Dieser Kampf dauerte fast 50 Jahre und schien zu Beginn aussichtslos. Und doch hat es am Ende geklappt. Das hat mir neu gezeigt, dass man vieles ändern kann, wenn man nur will.

Warum freust Du Dich auf „Das Festival“?
Tausende Menschen, die mitten in Stuttgart ihren Glauben und die Freiheit feiern - das klingt für mich ganz hervorragend. Unsere Band freut sich, dass wir mit unserer Musik einen kleinen Teil dazu beisteuern können. Und ich persönlich freue mich darauf, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen und gemeinsam zu feiern.


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 16 Jahren gesucht

Wann? Variabler Einsatz von 21. bis 26. September
Wo? Schlossplatz Stuttgart
Was? Aufbau, Aufsicht, Opfer einsammeln, Abbau und andere Tätigkeiten
Interesse? Weitere Informationen und Anmeldeformular


Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
Mehr laden