| Digitalisierung

„Aktiv einbringen“

Kirchenbezirk Waiblingen startet Präsenz auf Facebook

Der Evangelische Kirchenbezirk Waiblingen startet am 1. April seine neue Präsenz auf Facebook. Mit dem neuen Angebot möchte der Kirchenbezirk einen neuen Kirchenraum der evangelischen Kirche im digitalen Raum schaffen.

Markus Eckert

Dekan Timmo Hertneck vergleicht das Internet mit der Erschließung eines neuen Wohngebietes. „Wenn ein neues Wohngebiet erschlossen wird, fragt das Rathaus normalerweise die Kirchen und andere, wie sie sich vielleicht einbringen können.“ Das sei beim Internet natürlich nicht geschehen, weil das Internet unkontrolliert gewachsen sie, aber nun sei es an der Zeit eben diesen digitalen Kirchenraum anzubieten. 

Dafür wurde eigens im Kirchenbezirk die Stelle eines Referenten für neue Medien geschaffen. Seit letztem Jahr nun arbeitet Jonas Dietz daran diesen neuen Kirchenraum zu gestalten. Einmalig für die Evangelische Landeskirche in Württemberg. Waiblingen ist damit Pilotbezirk und die Erfahrungen mit diesem neuen Kirchenraum werden mit Interesse in der ganzen Landeskirche verfolgt und auch wissenschaftlich ausgewertet.

Dabei ist Facebook nur der Anfang, wie Jonas Dietz betont: „Wir wissen, dass wir über Facebook nur eine gewisse Altersgruppe noch erreichen, weshalb wir mit dem Evangelischen Jugendwerk Waiblingen (ejw) zusammenarbeiten und wir längerfristig unsere Tätigkeiten auch beispielsweise auf Instagram, Snapchat und YouTube ausweiten werden.“ 

Dass diese auch nötig ist, ist allen Beteiligten bewusst. Denn die Kommunikationsformen werden immer ausdifferenzierter. Und so berichtet Pfarrer Tobias Küenzlen, Referent des Dekans und beauftragt das Projekt zu begleiten: „Wenn ich mit Konfirmanden kommunizieren will, dann geht das über WhatsApp oder gar nicht.“ 

Die User sollen zudem nicht nur Konsumenten sein, sondern sich auch aktiv einbringen können.

Benjamin Nölke

Dass Kirche sich im Internet präsentieren muss, ist für Benjamin Nölke vom ejw auch grundsätzlich klar: „Martin Luther hat gesagt, wir müssen den Menschen aufs Maul schauen. Und Jesus ist da hin gegangen, wo die Menschen sind. Und die sind heute eben auch im Internet.“ Die User sollen zudem nicht nur Konsumenten sein, sondern sich auch aktiv einbringen können. Wie in einer Kirchengemeinde eben auch.

Für die erste Zeit plant Jonas Dietz zusammen mit Tobias Küenzlen, dass es mindestens zwei Mal die Woche Posts über die Facebookseite gibt, aber das kann sich natürlich schnell steigern. Es gibt Einblicke ins Gemeindeleben und eine Mischung aus ernsten und lockeren Themen. Aber eines soll es nicht werden, betont Dekan Timmo Hertneck: „Die Seite wird kein Amtsblatt des Kirchenbezirks werden, sondern es soll etwas Eigenes entstehen.“ Im Netz soll eben auch die Region zuhause sein. Wie das genau aussehen wird, wird die Zukunft zeigen.  

Markus Eckert, Pressepfarrer des Kirchenbezirks Waiblingen


Mehr News

  • Datum: 21.05.2024

    Next Level Social Media – Förderung vergeben

    Ein Verbund aus drei Gemeinden hat den Zuschlag für eine zweijährige intensive Förderung ihrer Social-Media-Gemeindearbeit erhalten. Pfarrerin Eva Ulmer aus Weil der Stadt erklärt im Interview, was die Gemeinden mit der Intensivierung damit erreichen möchten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    Pfingsten steht für Hoffnung und Begeisterung

    Pfingstimpuls von Dan Peter - Sprecher der Landeskirche. Der Ausdruck für etwas „Feuer und Flamme“ zu sein aus der Pfingstgeschichte der Bibel hat sich bis heute erhalten. Hoffnung statt Untergangsrhetorik, dafür steht das Pfingstfest.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    TV-Tipp: Mamas Stimme überlebt

    Mütter und Väter, die unheilbar krank sind, haben häufig den Wunsch, ihren Kindern etwas Persönliches zu hinterlassen. Mit einem Familienhörbuch ist das möglich. Was ist das? Und wie geht das? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
Mehr laden