Weihnachten feiern 2022

Evangelisches Medienhaus Stuttgart

Anregungen für Weihnachten

 

Weihnachten 2022 – endlich alles wieder wie früher? Einerseits: ja. Es gibt keine von außen auferlegten Corona-Einschränkungen mehr, die das gemeinsame Feiern, Singen und Beten beeinträchtigen könnten.

Andererseits: Nein, es ist überhaupt nicht alles wie früher. Immer noch müssen oder wollen viele Menschen sich vor Infektionen schützen und meiden Menschenansammlungen. Wir werden also in unseren Gottesdiensten, Krippenspielen, Konzerten Menschen schmerzlich vermissen.

Vor Allem aber fällt unbeschwertes Feiern schwerer, wenn nur ein paar hundert Kilometer entfernt in der Ukraine die Menschen um ihr Überleben und die Freiheit ihres Landes einen bitteren Krieg führen müssen und auch hier bei uns viele unter den Folgen dieses Krieges leiden – vor Allem hunderttausende Geflüchtete, die um Leben und Sicherheit ihrer Lieben zuhause bangen und zittern.

Viel Dunkelheit also … aber auch viel Licht, das uns von Weihnachten her, aus der Krippe heraus entgegenstrahlt. „Fest der Liebe“ nennen wir Weihnachten oft und das stimmt im tiefsten Sinne. Vielleicht kommt 2022 ein besonderer Akzent hinzu. Vielleicht kann Weihnachten 2022 in besonderer Weise auch ein Fest der Solidarität werden, weil wir uns alle um die eine Krippe herum versammeln.

Dafür finden Sie hier eine wachsende Sammlung an Impulsen und Informationen.

Weihnachten mit Landesbischof Gohl

Weihnachten mit dem Landesbischof

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Bild: Thomas Rathay

Feiern Sie einen weihnachtlichen Gottesdienst mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl - im Fernsehen oder online.

Der Gottesdienst aus der Reihe der Gloria-TV-Gottesdienste wurde in der Stuttgarter Beratungsstelle KOMPASS der Kreisdiakoniestelle Stuttgart aufgezeichnet und wird ab dem 24. Dezember online und in zwei TV-Kanälen zu sehen sein. Die Sendetermine:

Bibel TV

  • 25. Dezember, 13:00 Uhr, und 26. Dezember, 9:30 Uhr

bw Family

  • 25. Dezember, 17:00 Uhr und 19:30 Uhr

Ab 24. Dezember auf www.kirchenfernsehen.de

Mehr Informationen über die KOMPASS Beratungsstelle auf der Webseite der Kreisdiakoniestelle Stuttgart


Geistliches

Die Weihnachtsgeschichte für Sie erzählt

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Video: elk-wue.de

Die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium gehört sicher zu den wichtigsten und anrührendsten Texten der Bibel. In diesem Video wird sie von Mitarbeitenden des Stuttgarter Oberkirchenrats erzählt. Die vier Prälatinnen und Prälaten der Landeskirche - Gabriele Arnold (Stuttgart), Gabriele Wulz (Ulm), Ralf Albrecht (Heilbronn) und Markus Schoch (Reutlingen) - sowie Synodalpräsidentin Sabine Foth und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ergänzen die Geschichte um ganz persönliche Statements zu den zentralen Figuren der Weihnachtsgeschichte.

 

„Diesem Tag wohnt ein Zauber inne“ - ein geistlicher Impuls zum 1. Advent

Myriams-Fotos / Pixabay

Der 1. Advent hat als Tag des Anfangs etwas ganz Besonderes an sich - sogar in der an besonderen Tagen nicht eben armen Advents- und Weihnachtszeit. Dieser ganz besonderen Stimmung spürt Pfarrerin Sabine Löw in ihrem geistlichen Impuls zum 1. Adventssonntag nach.

„Die Kraft der Kerzen“ - ein geistlicher Impuls zum 3. Advent

Myriams-Fotos / Pixabay

Vom Schaufenster bis Christbaum - Kerzen gehören zur Weihnachtszeit wie kaum ein anderes Deko-Element. Aber Kerzen sind weit mehr als Dekoration. Über die Kraft der kleinen Flämmchen denkt Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz in ihrem Impuls zum 3. Advent nach.

„Liebe in schweren Zeiten“ - ein geistlicher Impuls zum 2. Advent

Myriams-Fotos / Pixabay

Selbst in schwersten Zeiten schöpfen die Menschen Hoffnung aus der Kraft der Erfahrung der menschlichen Liebe heraus - und aus Gottes Zusage, dass einmal Friede sein wird. Darüber denkt Pfarrerin Pamela Barke in ihrem geistlichen Impuls zum 2. Adventssonntag nach.

Der bunt blinkende Jesus - ein geistlicher Impuls zum 4. Advent

myriams-Fotos / Pixabay

Überall auf der Welt wird Weihnachten gefeiert und fast überall ganz anders als bei uns. Aber Jesus ist für alle Menschen gekommen und freut sich über jede Art von Geburtstagsfest, meint Pfarrer Felix Weise in seinem geistlichen Impuls zum vierten Advent.


Tipps und Hintergründe

Seelsorgerliche Hilfe an Weihnachten

Bild: Pixabay/JESHOOTS-com

Möchten Sie nicht allein Weihnachten feiern? Brauchen Sie jemanden zum Reden? Wir haben Anlaufstellen zusammengestellt, an die Sie sich während der Feiertage wenden können. In den sozialen Medien finden Sie Ansprechpartner über spezielle Hashtags.

„Eine gewaltige Provokation“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Bild: Thomas Rathay

Gott setzt nicht auf Gewalt, sondern auf Vertrauen, sagt Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Weihnachtspredigt. Er spricht über die gewaltige Spannung, die darin liegt, dass der Glaube in dem wehrlosen Kind Jesus zugleich den Herrscher über alle Mächte dieser Welt sieht.

Wohnzimmer gegen die Kälte

Birgit Auer von der Evangelischen Gesellschaft in Stuttgart.Bild: Marie-Luise Schächtele

Lebensmittel und Energie werden immer teurer. Kommen deshalb mehr Menschen in die diakonischen Einrichtungen, um sich aufzuwärmen und ein warmes Essen zu erhalten? Besuch in der „Wärmestube“ der Evangelischen Gesellschaft (eva) für Obdachlose und Menschen in Armut.

Die Lage der Christen in China

Bild: Pixabay / ELG21

Am Stephanus-Tag, 26. Dezember, befasst die Landeskirche sich traditionell mit der Lage verfolgter und bedrängter Christen weltweit. In diesem Jahr steht dabei China im Fokus. Dazu hat die Landeskirche ein Materialheft herausgegeben, dass Sie hier herunterladen können.

„Mache dich auf, werde Licht, denn dein Licht kommt“

Bild: Pixabay / EvgeniT

Die Bischöfin und die Bischöfe der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg haben am 18. Dezember bei einem großen Festakt zu Advent und Chanukka in Pforzheim ihre Verbundenheit mit Jüdinnen und Juden bekräftigt. Unter dem Motto „Mache dich auf, werde Licht, denn dein Licht kommt“ fand erstmals ein gemeinsamer Festakt der Israelitischen Religionsgemeinschaften und der Kirchen in Baden-Württemberg statt. Zusammen mit der Stadt Pforzheim setzten die Veranstalter im Rahmen von Chanukka 5783 und Advent 2022 ein sichtbares Zeichen.

Jungfrau, Engel, Hirten …11 Fragen rund um Weihnachten knapp beantwortet

maxmann / Pixabay

Warum will Herodes den neu geborenen Jesus töten? Was hat es mit den Hirten auf sich und mit Marias Jungfräulichkeit? Woher kommt der Weihnachtsbaum und was heißt eigentlich „Jesus“? Diese und andere zentrale Fragen erklären wir in den folgenden Weihnachts-FAQ!

Weihnachtsgottesdienste: Niemand muss frieren

Bild: TBIT

Auch die Kirchen sparen konsequent Energie – sowohl bei der Beleuchtung als auch bei der Heizung Ihrer Gebäude. Aber was ist mit den Weihnachtsgottesdiensten? Worauf müssen sich die vielen tausend Besucher der evangelischen Gottesdienste in Württemberg einstellen?

Weihnachten im Pfarrhaus

In Ruhe mit der Familie Weihnachten feiern, das wünschen sich viele Menschen zum Weihnachtfest. Wie sehen diese Tage aber für die hauptamtlichen Mitarbeitenden aus? Wie für die Mesnerinnen, Chorleiter, Organistinnen und Pfarrer, die zwischen Krippenspiel, Christmette und Familie hin und her eilen? Wir haben mit Pfarrer Markus Hammer gesprochen, der an den Weihnachtstagen mehrere Gottesdienste hält und zugleich für die Gemeindemitglieder und für seine fünfköpfige Familie da sein möchte.

Krippenspiel: Interview mit der Regisseurin Andrea Kauderer

Bild: elk-wue.de

Das Krippenspiel ist einer der beliebtesten Gottesdienste des Kirchenjahres. Tausende Kinder trauen sich nach wochenlangem Proben, in der Kirche vorne zu stehen, vor einem großen Publikum zu spielen, zu sprechen und die Weihnachtsgeschichte mit Leben zu füllen. Aber wer steckt eigentlich dahinter? Was motiviert die Verantwortlichen, und welche Geschichten vor und hinter dem Vorhang bleiben in Erinnerung? Wir haben mit Andrea Kauderer gesprochen, die seit vielen Jahren in der Kirchengemeinde Eltingen beim Krippenspiel die Verantwortung trägt, Stücke bearbeitet und Regie führt.

4. Stuttgarter Weihnachtssingen am 23. Dezember

Schon beim ersten Stuttgarter Weihnachtssingen zog es viele Besucherinnen und Besucher ins Gazi-Stadion.Evangelische Landeskirche

Das 4. Stuttgarter Weihnachtssingen findet am 23. Dezember voraussichtlich wieder in Präsenz im GAZi-Stadion statt. Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen. Auf diese Weise können Kirchengemeinden, Chöre oder Sportvereine einfach mitmachen. Im Jahr 2019 fand das Stuttgarter Weihnachtssingen zum ersten Mal statt. Doch in den letzten beiden Jahren gab's das Weihnachtssingen pandemiebedingt nur virtuell. 2022 gibt es nun endlich eine Rückkehr zur Präsenz - kombiniert mit einem Livestream.

Die Cantico-App - jetzt mit Hauptteilen des Gesangbuchs

EMH

Ein großer Schritt: Ab dem 4. Advent können Nutzer der Cantico-App die beiden Hauptteile des Gesangbuchs (den überregionalen Stammteil und den württembergischen Teil) kostenpflichtig in der App laden - fast 700 Lieder. Die App enthält aber auch jetzt schon 25 Weihnachtsklassiker. die man kostenfrei verwenden kann. Die Cantico-App können Sie aus dem Google Playstore für Android oder App Store von Apple beziehen. „Alle Jahre wieder“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Stille Nacht“, „Kommt und lasst uns Christus ehren“ und viele Lieder mehr finden Sie in der App. 

Ökumenische Adventseröffnung

Oekumenische Adventseroeffnung 2022 im Rottenburger Dom St. Martin
Bild: Pressefoto ULMER

Thomas Maria Renz, Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg, haben mit einem ökumenischen Gottesdienst im Rottenburger Dom „St. Martin“ gemeinsam die Adventszeit eröffnet. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hielt die Predigt. Mit Blick auf die beginnende Adventszeit, stellte er darin die Offenbarung des Johannes und in ihr das letzte der Sendschreiben in den Mittelpunkt: den Brief des Sehers an die reiche Stadt Laodicea.

10 Tipps für ein friedliches Weihnachtsfest

Pixabay / Daria-Yakovleva

Weihnachten als Familienfest bedeutet auch große Erwartungen – alles soll perfekt sein, und das führt zu Stress und nicht selten auch Streit. Wie es trotzdem auf harmonische Art Weihnachten werden kann, erklärt die Psychologin Susanne Bakaus mit zehn Tipps.

Rituale - warum sie so wichtig sind

articgoneape / Pixabay

Weihnachten ist eine Zeit der Rituale: Gerade jetzt halten Kinder und Erwachsene gerne an dem fest, was sie seit langer Zeit gewöhnt sind. Eine Pfarrerin und zwei Pfarrer erklären, warum Rituale nicht nur für Kinder wichtig sind, und was sie mit Gott zu tun haben.  

Jan Peter Grevel

„O du fröhliche“ - Weihnachts-Gottesdienste sind ohne dieses Lied hierzulande kaum vorstellbar. Dabei hat sich der Klassiker seine Position im Herzen der Menschen erst mühsam erkämpfen müssen. Jan Peter Grevel zeichnet seine wechselvolle Geschichte nach.

Weihnachtslieder: Musikclips zum Mitsingen

Screenshot / elk-wue.de

Weihnachten 2021 - und wieder werden viele keinen Gottesdienst besuchen wollen oder können. www.kirchenfernsehen.de hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Mitsing-Videos, mit denen es sich trotz Einschränkungen in Weihnachtsstimmung kommen lässt. Zum Mitsingen gibt es echte Weihnachts-Klassiker und eine Neuinterpretation.

Nachhaltig Weihnachten feiern

geralt / Pixabay

Geschenke, Verpackungen, Dekorationen: Unsere Weihnachtsgewohnheiten sind ressourcenintensiv und nicht gerade nachhaltig. Doch es geht auch anders: Wir haben das Umweltreferat der Landeskirche um Tipps gebeten. Aus theologischer Sicht geht es dabei um nicht wenig - die Bewahrung von Gottes Schöpfung.

Weihnachtsgeschichte multimedial erzählt

Screenshot elk-wue.de

Ein Multimedia-Projekt des Evangelischen Gemeindeblatts für Württemberg und des Evangelischen Medienhauses erzählt die Weihnachtsgeschichte mit vielen Details auf neue und kurzweilige Weise: mit Bildern, Hintergrundtexten, Lesungen und Videos. Die Webseite ist am PC genauso einfach zu bedienen wie auf dem Handy.   

500 Jahre Weihnachtsbaum

ExposureToday / Pixabay

Tannenbäume schmücken bereits seit Jahrhunderten Kirchen und Wohnungen an Weihnachten. Das kleine französische Örtchen Sélestat sieht sich als Wiege der Weihnachtsbaum-Tradition. Dort wurde er vor 500 Jahren erstmals schriftlich dokumentiert.

So gelingt das digitale Familienfest

Pixabay / Zandria Ross

Das Weihnachtsfest ist ohne Familienfeier kaum vorstellbar – aber vielleicht geht es ja ausnahmsweise auch mal ganz anders? Warum nicht per Videokonferenz zusammenkommen und dabei vielleicht auch liebe Menschen treffen, die weit weg leben? Wir erklären, wie ein digitales Familienfest gelingen kann.

Krippenspiele im Wandel

maxmann / Pixabay

Das Krippenspiel gehört in vielen Gemeinden und Familien fest zum Ablauf des Weihnachtfestes. Ob es nun das klassische, altbekannte Krippenspiel ist, eine modern erzählte Weihnachtsgeschichte oder ein ganz spezieller Aspekt aus der Weihnachtsgeschichte beleuchtet wird: der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Macht hoch die Tür - Psalm 24 in etwas anderer Form

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Adventskalender

Familien-Adventskalender

Bild: Evangelisches Medienhaus

Unser Familien-Adventskalender bietet vom 1. bis 24. Dezember täglich eine Video-Überraschung für die ganze Familie. Wissenswertes rund um Advent und Weihnachten, weihnachtliche Rezepte, Basteltipps, Weihnachtsrätsel und vieles mehr.

Der Kalender ist ein Angebot des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart, auch Kirchengemeinden können ihn nutzen und ihn zum Beispiel auf ihrer Webseite einbinden.

Advent online in Podcasts, Bildern oder E-Mails

Pixabay / Ralf Oreskovic

Mit „Advent Online“ wollen die vier großen Kirchen im Südwesten innere Wärme schenken. Dreimal pro Woche werden spirituelle Adventsimpulse online angeboten und verschickt. Das Angebot beginnt am 1. Dezember und endet am 6. Januar. Sie finden die impulse den auf gängigen Podcast-Plattformen sowie auf auf www.advent-online.de. Auch als RSS-Feed lassen sie sich abonnieren.


Brot für die Welt

64. Aktion von Brot für die Welt: Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.

Bild: Brot für die Welt

Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft. So lautet das Motto der 64. Aktion von Brot für die Welt, die am 1. Advent 2022 bundesweit eröffnet wird. Wir, die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg mit der Landesstelle Brot für die Welt, möchten die weltweiten Klimaprojekte von Brot für die Welt gemeinsam mit Ihnen unterstützen. Denn der Schutz unserer Erde ist eine Aufgabe aller Menschen.

Sie möchten die 64. Aktion von Brot für die Welt unterstützen? Dann können Sie ganz einfach hier online spenden.