Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche

Dezernat 1

Die Aufgaben des Dezernats sind breit gefächert: Von Theologie, Kirche und Gesellschaft über Mission, Ökumene, Kirchlicher Entwicklungsdienst bis hin zu Gemeinde und dem Amt für Kirchenmusik. Geleitet wird es von Ulrich Heckel.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Ulrich Heckel ist seit März 2008 Leiter des Dezernats "Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche".Foto: Gottfried Stoppel

Der promovierte und habilitierte Theologe wurde 1958 in München geboren. Seit 2006 ist er außerplanmäßiger Professor für Neues Testament an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und Autor zahlreicher wissenschaftlicher und allgemeinverständlicher Publikationen. Von 1992 bis 2006 )war Heckel Pfarrer an der Reuschkirche in Göppingen und leitete seit 2003 die Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungswerke (LageB) in Württemberg. Heckel ist seit März 2008 Leiter des Dezernats.

Wechsel in der Leitung des theologischen Dezernats

Dr. Jörg SchneiderBild: privat

Prof. Dr. Ulrich Heckel geht im Sommer 2024 in den Ruhestand.

Kirchenrat Dr. Jörg Schneider ist im Februar 2024 vom Landeskirchenausschuss zum neuen Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche gewählt worden.

Aktuell leitet Schneider innerhalb des Dezernats bereits das Referat für Theologie, Kirche und Gesellschaft.

Ulrich Heckel

Prof. Dr. Ulrich Heckel