Weihnachten 2020 feiern

Ideenpool für die Festtage unter Corona-Bedingungen

Ideen gesucht: Wer Vorschläge und Anregungen zu „Weihnachten 2020" hat, kann sie ab sofort auf einer neuen Seite einbringen.Gerd Altmann / Pixabay

„Alle Jahre wieder“ sind die Gottesdienste an Heiligabend so gut besucht, dass es richtig eng wird. In diesem Jahr wird das anders sein: Corona mit den nötigen Abstands- und Hygieneregeln verhindert das. Dennoch werden wir auch unter diesen Rahmenbedingungen fröhlich Weihnachten feiern. Schließlich fand das erste Weihnachtsfest in Bethlehem unter wesentlich schwierigeren Bedingungen statt – und viele andere Weihnachten auch.

Dennoch geht es in diesem Jahr um ganz konkrete Fragen, die die Verantwortlichen in den Gemeinden vor Ort beschäftigen. Diese Webseite soll Fragen sammeln, Antworten geben, über Ideen informieren und die Möglichkeit zum Austausch bieten.

Wir wollen Lust machen, Weihnachten gemeinsam anzugehen. Freude bei der Vorbereitung ist die beste Voraussetzung dafür, dass auch in diesem Jahr schöne und fröhliche Weihnachtsgottesdienste gefeiert werden können.

In diesem Sinne: Viele Freude beim Mitmachen und Stöbern!

Das folgende Webtool zum Eintrag von weiteren Ideen und zum Austausch können Sie für eine größere Darstellung in einem eigenen Fenster öffnen. 

Liste digitaler Weihnachtsgottesdienste

Viele weitere Tipps, Ideen und geistliche Impulse rund um Weihnachten finden Sie unter www.elk-wue.de/weihnachten2020. Hier führen wir auch eine wachsende Liste digitaler Weihnachtsgottesdienste. Sie möchten, dass auch die Digitalangebote Ihrer Gemeinde auf www.elk.wue.de/weihnachten2020 erscheinen? Verantwortliche in den Gemeinden können die Daten ganz einfach hier in unserem Formular eintragen.  

Mit Padlet erstellt

Tickets Eintrittskarten
Pixabay

Buchungsportal für Weihnachtsgottesdienste

Hier finden Sie fortlaufend aktualisierte Informationen rund um das Weihnachtsgottesdienst-Ticketsystem für Kirchengemeinden. Mit diesem System können Gemeinden eine individuelle, maximale Teilnehmeranzahl pro Gottesdienst/Veranstaltung festlegen und so Vertrauen bezüglich Platzverfügbarkeit und bestmöglicher Sicherheit unter Corona-Bedingungen schaffen. 

Die datenschutzrechtlichen Aspekte wurden zusammen mit unserer kirchlichen Datenschutzaufsicht erarbeitet. Wir empfehlen daher dieses System einzusetzen und sich nach eigenem Ermessen dennoch vorab, mit dem für ihre Gemeinde zuständigen örtlich Beauftragten für den Datenschutz abzustimmen.

Die Funktionen umfassen unter anderem:

  • ein eigenes Portal pro Kirchengemeinde, das die Gemeinde auch auf ihrer Webseite einbinden kann
  • Anlegen, Löschen, Duplizieren und Bearbeiten von Veranstaltungen durch den Administrator
  • bei der maximalen Teilnehmeranzahl pro Veranstaltung kann vorgegeben werden, wie viele Teilnehmende „auf einmal“ (z.B. als Familie/Gruppe) für zusammenhängende Plätze angemeldet werden können
  • automatische Anmeldebestätigung per E-Mail mit Möglichkeit, die Buchung zu ändern/stornieren
  • Warteliste mit Nachrückverfahren
  • Administratoren können Teilnehmende manuell anmelden oder löschen (z.B. bei mündlich übermittelten An- und Abmeldungen)
  • Automatische Löschung der personenbezogenen Daten nach 4-Wochen-Frist
  • Datenschutz gemäß DSG-EKD inkl. Unterstellung des Anbieters von Church-Events unter den kirchlichen Datenschutz.
  • Einlasskontrolle am Veranstaltungstag mit Hilfe einer automatisch generierten Teilnehmerliste (empfohlen) oder per QR-Code
  • optional und kostenpflichtig: Saalplanbuchung, wie im Kino oder Flugzeug, einschließlich optionaler Optimierung des Sitzplatzangebots mittels „Distanzbuchung“

So können Sie das Ticketsystem nutzen

1. Registrieren Sie Ihre Gemeinde unter https://ekd.church-events.de/ . Wählen Sie im Formular bei „Gliedkirche“ unbedingt „Evangelische Landeskirche in Württemberg“ aus. Nur so kann eine korrekte Zuordnung erfolgen.

2. Weitere Informationen zum Abschluss des Registrierungsprozesses und der Bedienung des Buchungsportals werden Ihnen nach der Registrierung per E-Mail zugesandt.

3. Die Kosten für die Nutzung des Systems in den ersten drei Monaten (1.11.2020 bis 31.1.2021) werden zentral getragen. Im Januar erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung mit dem Hinweis „Zum Abmelden hier klicken“, worüber Sie den Vertrag über die Nutzung von Church-Events kündigen können. Jede Kirchengemeinde kann so individuell entscheiden, ob Bedarf über den Januar hinaus besteht. Achtung: Wenn Sie keine Kündigung vornehmen, verlängert sich der Vertrag automatisch und die Kirchengemeinde muss selbstständig für die entstehenden Kosten aufkommen. Die Konditionen werden Ihnen ebenfalls per E-Mail mitgeteilt.

4. Sollten Sie für Ihre Kirchengemeinde einen Saalplan benötigen, können Sie dessen Anlage bis zum 12. Dezember 2020 aus dem System heraus beantragen. Für danach eingehende Anträge kann aufgrund des Abstimmungsaufwands seitens des Herstellers keine Garantie für eine zeitgerechte Umsetzung bis Weihnachten gegeben werden. Klicken Sie dazu bei der Anlage einer Veranstaltung im Feld „Art der Sitzplatzanordnung für diese Veranstaltung“ auf „Neuen individuellen Saalplan anlegen“. Im Saalplan können Sie die tatsächliche Verteilung der nummerierten Sitzplätze abbilden und an die Besucher und Besucherinnen vergeben. Die Kosten für die optionale Erstellung eines Saalplans sind von der jeweiligen Kirchengemeinde zu entrichten. Bitte beachten Sie hierbei, dass nachträgliche Anpassungen eines einmal eingerichteten Saalplans aufgrund der für den Hersteller entstehenden Aufwände ebenfalls kostenpflichtig sind. Die Konditionen für die Saalplanerstellung werden Ihnen per E-Mail mitgeteilt.

5. Für eine bestmögliche Nutzung des Systems haben wir Ihnen ein breites Informationsangebot bereitgestellt. Alle fortlaufend ergänzten Informationen finden Sie unter „So unterstützen wir Sie“. Bitte machen Sie davon Gebrauch und kontaktieren Sie den IT-Support des Herstellers nur, wenn Sie alle Möglichkeiten der Selbstinformation ausgeschöpft haben. 

    Gut zu wissen

    • Bitte gehen Sie nicht individuell auf den Anbieter zu. Nur so können wir sicherstellen, dass der Anbieter nicht mit gleichlautenden oder unnötigen Anfragen überlastet wird und dass die Gemeinden von allen Funktionen voll profitieren können.
    • Trotz der einfachen Bedienbarkeit des Buchungsportals empfehlen wir dringend, das Ticketsystem nicht an Heiligabend zum ersten Mal einzusetzen, sondern bereits vorher zu nutzen. So können Helfer und Administratoren vorab üben und sich – ebenso wie die Teilnehmer – mit dem System vertraut machen Achtung: Grundlegende Fragen können an Sonn- und Feiertagen (wie beispielsweise an Heiligabend) vom IT-Support des Herstellers nicht beantwortet werden. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen.
    • Kirchengemeinden, welche über das Digitale Gemeindemanagement bereits über ChurchTools verfügen und hierin bereits tiefergehende Erfahrungen sammeln konnten, könnten die Gottesdienstanmeldung auch hierüber abbilden. Eine Beschreibung der Vorgehensweise finden Sie hier
    • Bitte beachten Sie, dass das Buchungsportal für Weihnachtsgottesdienste nicht von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg betrieben wird und deshalb durch den Evangelischen Oberkirchenrat kein IT-Support geleistet werden kann.

    So unterstützen wir Sie

    Pixabay / Gerd Altmann

    Wir möchten, dass Sie sich sie bei der Bedienung des Ticketsystems gut und schnell zurechtfinden. Deshalb bieten wir Ihnen hier verschiedene Informationsangebote. Weitere werden folgen, schauen Sie daher regelmäßig vorbei. Für technische Fragen zum System steht Ihnen ein IT-Support seitens des Anbieters zur Verfügung. Wir bitten Sie ausdrücklich zuerst die hier dargestellten Hilfemöglichkeiten vollumfänglich zu nutzen, bevor Sie eine Anfrage an den Hersteller starten. 

    • Schulungsvideo des Herstellers in Anlehnung an das Online-Seminar vom 12. November, bei dem die wesentlichen Funktionen von Church-Events vorgestellt werden: https://bit.ly/ce-anleitung-kurz1 
    • Benutzerhandbuch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachlesen: https://bit.ly/ce-handbuch [bitte laden Sie dieses Handbuch nicht herunter, sondern nutzen Sie die Onlineversion, da diese fortlaufend aktualisiert und erweitert wird] 
    • Austauschforum im Sinne des Nutzer-hilft-Nutzer, sodass Sie sich gegenseitig mit Ihren Fragen und Erfahrungen weiterhelfen können: https://forum.church-events.de/ 
    • Checkliste für die Umsetzung vor Ort finden Sie hier zum Download. Bitte verwenden Sie immer die hier aktualisiert zur Verfügung gestellte Onlineversion. 
    • Darüber hinaus gibt es im Hilfebereich der Buchungsplattform Antworten zu häufig gestellten Fragen. 
    • Eine Anleitung für Nutzer des Gemeindebaukastens, wie Sie über Church-Events erstellte Veranstaltungen in Ihre Webseite integrieren können, finden Sie hier

    Wenn Sie eine Integration in ihre Gemeindewebseite vornehmen, müssen Sie die Datenschutzerklärung auf Ihrer Website ergänzen. Dafür stellen wir ihnen folgenden Textbaustein zur Verfügung: 

    „Ticketbuchungssystem Church-Events 

    Wir nutzen für die Planung von Gottesdiensten/Veranstaltungen im Rahmen der Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2)auf unserer Website die Anwendung „Church-Events“. Church-Events ist ein elektronisches Ticketbuchungssystem zur Vergabe von begrenzten Teilnehmerplätzen unter Pandemiebedingungen, betrieben durch die Fa. Radermacher Consulting GmbH. Mit der Fa. Radermacher Consulting GmbH besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß § 28 DSGVO in Verbindung mit einer Zusatzvereinbarung zur Unterwerfung unter die kirchliche Datenschutzaufsicht. Folgende Daten werden bei der Nutzung des Buchungssystems von Church-Events erhoben: 

    • Name, Vorname 

    • Adresse 

    • Telefonnummer 

    • E-Mail-Adresse zur Bestätigung der Buchung 

    Die personenbezogenen Daten der betroffenen Personen werden gemäß den Vorgaben des staatlichen Rechts nach 4 Wochen gelöscht. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nur auf Anfrage zur Kontaktnachverfolgung an die zuständige Gesundheitsbehörde.

    Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung unter ekd.church-events.de.“ 

    Wie geht es weiter?

    Die 3-monatige Kostenübernahme durch die Landeskirche endet in den Tagen um den 31. Januar 2021. Gleichzeitig sind die Unsicherheiten aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen aktuell wie auch für die kommenden Monate unvermindert groß. Mit Ostern, Pfingsten und den Konfirmationen stehen im Frühjahr weitere größere Gottesdienste an.

    Der Hersteller von Church-Events wird die das System nutzenden Gemeinden in den kommenden Tagen anschreiben. Sie haben dann nach eigenem Ermessen und Bedarf die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen oder eine Verlängerung des Nutzungszeitraums zu vereinbaren. Folgende Sonderkonditionen konnten verhandelt werden:

    • Verlängerung um 6 Monate zum Preis von 5 Monaten
    • Verlängerung um 12 Monate zum Preis von 10 Monaten

    Die Kosten pro Monat belaufen sich auf 14 EUR pro Monat zzgl. MwSt. und sind von der Kirchengemeinde zu tragen.

    Bitte beachten Sie, dass bei einer Kündigung ihre Daten sowie ggf. erstellte Saalpläne systemseitig gelöscht werden. Bei einer späteren Neuanmeldung stehen Ihnen diese nicht mehr zur Verfügung!

    Ihr Feedback ist uns wichtig

    Wir möchten unser Serviceangebot für Sie kontinuierlich verbessern. Dafür sind wir auf Ihre Rückmeldung angewiesen: https://bit.ly/35Zge5S

    Plakat mit Corona-Regeln und Checkliste für Gottesdienste

    Mit diesem Plakat können Sie Ihre Gottesdienstbesucher schon an der Tür auf die geltenden Regeln hinweisen. Sie finden das Plakat in folgendem Download sowohl für A4- und A3-Ausdrucke.

    Zusätzlich enthält die Datei eine Checkliste, die Ihnen hilft, alle wichtigen Corona-Themen rund um die Gottesdienst-Organisation im Blick zu behalten.

    • Plakat mit Corona-Regeln und Checkliste für Gottesdienste unter Corona-Bedingungen
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      Info: 587 KB | ZIP
      08.02.2021


    Mitglieder der Arbeitsgruppe:

    Leitung: Prälatin Gabriele Arnold, Stuttgart

    OKR Dr. Ulrich Heckel, Dezernat Theologie, Gemeinde, weltweite Kirche; Dekan Ernst-Wilhelm Gohl, Ulm; Schuldekanin Gabriele Karle, KB Vailhingen und Ditzingen; Co-Dekanin Dorothee Sauer, Sigmaringen, KB Balingen; KR Tobias Schneider, Leitung Missionarische Dienste; KRin Evelina Volkmann, Leiterin Fachstelle Gottesdienst; Pfarrerin Daniela Janke, Böttingen; Pfarrerin Ramona Schließer, Kirchheim Teck; Oliver Hoesch, Sprecher der Landeskirche; Dr. Jan Peter Grevel, Stabstelle Visitation und Theologische Grundsatzarbeit beim Landesbischof;  Dr. Winfried Klein, persönlicher Referent Direktor, Leiter Referat Strukturfragen, Digitalisierung, Projektcontrolling; Bernd Müllerschön, Studienleiter im Referat Religionsunterricht, Schule und Bildung, Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart; Pfarrer Thomas Lehnardt, Referent Prälatur Stuttgart.

    Zur Arbeitsgruppe stoßen zu speziellen Themen und Bereichen Fachleute dazu; sie hält den Kontakt zu anderen - etwa zu Behörden und den anderen großen Kirchen in Baden-Württemberg


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    Info: 5 MB | PDF
    06.10.2020

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