An der Seite der Benachteiligten

Andreas Löw wird Schuldekan in den Kirchenbezirken Ludwigsburg und Besigheim

Stuttgart/Ludwigsburg/Besigheim. Pfarrer Dr. Andreas Löw wird neuer Schuldekan für die Kirchenbezirke Ludwigsburg und Besigheim. Der 55-jährige Theologe aus Korntal folgt auf Dr. Johannes-Christoph von Bühler, der  Ende Februar in den Ruhestand tritt. Löw wird sein neues Amt am 1. März antreten.

Löw ist dann zuständig für die religionspädagogische Bildungsarbeit in den beiden Kirchenbezirken mit rund 100 Schulen, an denen etwa 250 staatliche und rund 90 kirchliche Lehrkräfte Evangelische Religionslehre unterrichten. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Aufsicht über den Religionsunterricht sowie die Beratung, Begleitung und Fortbildung der Lehrkräfte. Außerdem wirkt er bei religionspädagogischen Prüfungen mit. Dazu kommt die Bildungsarbeit in den Kirchengemeinden und -bezirken. Zu ihr zählen etwa die Familien- und die Erwachsenenbildung sowie die Konfirmanden-, die Kinder- und die Jugendarbeit.

„Immer noch bestimmt die soziale Herkunft wesentlich den Bildungserfolg. Als Kirche stehen wir auch hier an der Seite der Benachteiligten“, sagt Löw.  Er will die religiösen Bildungsorte Familie, Kindergarten und Schule stärken und intensiver miteinander vernetzen.

Löw hat in Heidelberg und Berlin Theologie studiert. Er war Vikar in Neckartenzlingen und Pfarrer zur Anstellung beim Dekan in Reutlingen. Später war er geschäftsführender Pfarrer in Stetten auf den Fildern und geschäftsführender Pfarrer in Korntal. Seit 2012 ist er Leitender Pfarrer der Evangelischen Familienpflegeschule der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal.

Andreas Löw ist verheiratet und hat zwei Kinder, die sich beide im Studium befinden. Seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie, treibt Sport, wandert oder arbeitet im Garten.

Info: 2 MB | JPG
30.11.2018