Advent online – auch bei Facebook und Twitter

Kirchen im Südwesten bieten tägliche Impulse im Internet

Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg. Für alle, die sich abseits vom vorweihnachtlichen Trubel auf das Fest der Geburt Jesu Christi einstimmen möchten, bieten die evangelischen und die katholischen Kirchen in Baden-Württemberg wieder Adventsimpulse im Internet an: Vom ersten Adventssonntag bis Heiligabend verschickt das ökumenische Projekt www.advent-online.de täglich eine E-Mail mit einem biblischen Text und einem geistlichen Impuls.

Jede der drei Adventswochen steht dabei unter einem eigenen Thema – in diesem Jahr entlang der Geschenke der drei Weisen aus dem Morgenland: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Entsprechend steht in jeder Woche eine andere Facette des Wirkens Jesu – als Prophet, als Priester und schließlich als König – im Vordergrund.

Im täglichen Wechsel legen evangelische und katholische Autorinnen und Autoren kurze Bibelstellen aus. Ergänzt werden diese Impulse durch religiöse Texte aus der kirchlichen Tradition der Spätantike und des Mittelalters. Die Aktion endet am Heiligen Abend mit einem gemeinsamen Weihnachtsgruß des württembergischen Landesbischofs, Dr. h. c. Frank Otfried July, des Freiburger Erzbischofs, Stephan Burger, des Bischofs der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst, und des badischen Landesbischofs, Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh.

Interessierte können ab sofort unter www.advent-online.de die kostenlosen Impulse abonnieren, die vom dritten bis 24. Dezember 2017 täglich verschickt werden. Zusätzlich zum Versand werden die Impulse auch auf dem gleichnamigen Internetauftritt veröffentlicht und bei Facebook eingestellt: www.advent-online.de/facebook. Unter www.twitter.com/adventsimpulse gibt es zudem täglich eine Kurzfassung, bei Instagram (www.instagram.com/advent_online) einen Bildimpuls.

„Advent online“ ist eine gemeinsame Aktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg, die damit bereits zum dreizehnten Mal gemeinsam ins neue Kirchenjahr starten.