Weinprobe auf dem historischen Riesenrad

Benefizaktion für Schaustellerkinder mit Herzog und Oberkirchenrat

Stuttgart. Herzog Michael von Württemberg und der Bildungsdezernent der württembergischen Landeskirche, Oberkirchenrat Dr. Norbert Lurz, sind die Schirmherren bei einer Weinprobe auf dem historischen Riesenrad am Montag, 1. Oktober, auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Die Erlöse dieser Benefizaktion kommen dem Bildungsfonds der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Schaustellerkinder sowie dem Nothilfefonds für Schaustellerfamilien zugute.

Veranstalter sind die Schaustellerseelsorgen der EKD und der württembergischen Landeskirche mit dem Gesamtleiter der Circus- und Schaustellerseelsorge der EKD, Pfarrer Torsten Heinrich, und Johannes Bräuchle, Schausteller- und Wasenpfarrer der EKD für die Region Süd.

Die Wohltätigkeits-Weinprobe beginnt um 17:30 Uhr. Die Moderation übernimmt der Geschäftsführer des Collegium Wirtemberg, Martin Kurrle. Die Karte kostet 25 Euro und kann ab Mittwoch, 26. September, am Riesenrad erworben werden. Insgesamt können höchsten 40 Menschen bei der Weinprobe auf dem historischen Riesenrad teilnehmen.

Die evangelischen Circus- und Schaustellerseelsorgen begleiten deutschlandweit rund 23.000 Menschen, die zur „Gemeinde auf der Reise“ gehören. Sie besuchen Familien unterwegs, feiern Gottesdienste bei Volksfesten und in den Manegen, sind für Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen da und beteiligen sich an Schul- und Ausbildungsprojekten für die Kinder beruflich Reisender.