Ausdruck eines lebendigen Glaubens

Neues Liederbuch für die Evangelische Landeskirche in Württemberg

Stuttgart. „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder – plus“ heißt das neue Liederbuch der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der Öffentlichkeit wird es im Rahmen einer Festveranstaltung am Reformationstag, 31. Oktober, um 20 Uhr in der Kilianskirche Heilbronn vorgestellt. Mit dabei sind Prälat Harald Stumpf, Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel sowie verschiedene Chöre, Ensembles und Bands der Gesamtkirchengemeinde Heilbronn. Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke erläutert mit Singbeispielen das neue Liederbuch anhand der Frage „Singen wir heute noch im Sinne Luthers?“.

„Eine Kirche, die singt, ist lebendig und wandlungsfähig“, sagt Matthias Hanke. „Die Lieder sind Ausdruck eines lebendigen Glaubens.“ Sie sprächen die Menschen an, wenn ihre Bild- und Tonsprache aus dem Leben gegriffen sind. „Nach Luthers Überzeugung singen geistliche Lieder die Botschaft Christi in die Welt und in die Herzen der Menschen“, so Hanke weiter. Nicht mehr wie ein Flugblatt zu Luthers Zeiten, sondern mit Hardcover und Fadenbindung werden die ersten 50.000 der bereits 100.000 bestellten Exemplare Anfang November an die Kirchengemeinden ausgeliefert.

Das Liederbuch enthält im Vergleich zum Vorgängerwerk 113 neue Lieder. „Damit eröffnet es den Gemeinden eine vielfältige theologische und musikalische Sprache des Glaubens unserer Zeit und schlägt Brücken zwischen verschiedenen Singtraditionen in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg“, erklärt der Landeskirchenmusikdirektor. Die Liedauswahl habe eine Kommission vorgenommen, an der die Landeskirchen der Pfalz, Elsass-Lothringens, Badens und Württembergs beteiligt waren. Die neuen Lieder stammen aus landeskirchlichen Ergänzungsheften, Kirchentagsliederbüchern, Lobpreis- und Jugendliederbüchern sowie Liedwettbewerben. Elf weitere Lieder haben die badischen Gemeinden durch eine Abstimmung in das Heft gewählt. Um das Liederbuch auch für elsässische und lothringische Gemeinden singbar zu machen, wurde ein Großteil des Liedbestands mit französischen Texten ergänzt. Dazu kommen englischsprachige und lateinamerikanische Lieder.

Ergänzt wird das Liederbuch durch Notenausgaben für Klavier und Orgel, für Kirchen- und Posaunenchöre sowie Bands. Zudem erscheinen eine Großdruckausgabe, ein Werkbuch sowie digitale Datenträger. Auch in der neuen Lieder-App, die derzeit entwickelt wird, wird das Liederbuch integriert sein.

Während die Evangelische Landeskirche in Württemberg das Liederbuch vom Reformationstag an in den Folgemonaten sukzessive einführt, wird es in der badischen und Pfälzer Landeskirche mit der neuen EKD-Perikopenreihe – also der Zusammenstellung von Bibeltexten für Lesungen und Predigten im Gottesdienst – am 1. Advent 2018 eingeführt.

Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen werden über die Zustellung des Liederbuchs via Rundschreiben an die Pfarrämter und andere Einrichtungen im Laufe des Novembers informiert. Alle anderen können das Liederbuch hier beziehen.

Info: 125 KB | PNG
16.08.2019

Neues Liederbuch wird eingeführt
„Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder – plus“ heißt das neue Liederbuch der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der Öffentlichkeit wird es am Reformationstag, 31. Oktober, vorgestellt.