|

„Große Leidenschaft für kirchliche Bildungsarbeit“

Oberkirchenrat i. R. Werner Baur wird 70

Stuttgart. Oberkirchenrat i. R. Werner Baur feiert am 22. November seinen 70. Geburtstag. Er war 20 Jahre lang für den Religions- und Konfirmationsunterricht, die evangelischen Schulen und Seminare, die Jugendarbeit, die Evangelische Hochschule Ludwigsburg, das Diakonat, Kindertagesstätten sowie die Entwicklung von Familienzentren zuständig.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt Baur so: „Werner Baur hat bis heute die große Gabe, andere Menschen zu begeistern. In allen Ämtern, die er für unsere Landeskirche ausgeübt hat, hat er immer die hohe Wertschätzung seines Gegenübers mit einer großen Leidenschaft für kirchliche Bildungsarbeit in ihrer ganzen Bandbreite verbunden. Für die vielen neuen Impulse, die er dabei gesetzt hat, bin ich ihm auch persönlich sehr dankbar.“

Oberkirchenrat i. R. Werner Baur trat als leidenschaftlicher Pädagoge auf, der am christlichen Glauben orientiert war. Baur hat sich dafür eingesetzt, dass Bildung in der Landeskirche eine hohe Priorität behält. Gebildete Religion bewahre vor Fundamentalismus und Verführbarkeit, so sein fester Standpunkt. Sein Anliegen war es, dass Kirchengemeinden sich nicht nur als „geistlichen Veranstaltungsort, sondern als wichtigen Lebens- und Lernort“ begreifen.

Von diesen Überzeugungen angetrieben, hat Baur einiges bewegt. So zählte die württembergische Landeskirche mit der Entwicklung von gemeinwesenorientierten, generationsübergreifenden Familienzentren 2007 zu den Pionieren. Heute hat die Landeskirche 41 solcher Zentren. Weiterhin hat die Landeskirche unter seiner Federführung mit der Evangelischen Jenaplan-Schule in Mössingen ein inklusives, reformpädagogischen Schulkonzept entwickelt und umgesetzt, in dem Arbeit und Feiern, Gespräch und Spiel, individuelles Lernen und gemeinschaftliches Leben sowie ein konsequent rhythmisierter Schulalltag wichtige Elemente sind.

Werner Baur, in der Gegend um Tübingen aufgewachsen, hat seine Wurzeln in der evangelischen Jugendarbeit. Er war Hauptschullehrer, Rektor, als Lehrbeauftragter in der Lehrerausbildung tätig und Schulreferent in einem Oberschulamt, bevor er in den Oberkirchenrat der württembergischen Landeskirche wechselte. Dort war er von 1998 bis 2018 für den Religions- und Konfirmationsunterricht, die evangelischen Schulen und Seminare, die Jugendarbeit, die Evangelische Hochschule Ludwigsburg, das Diakonat, Kindertagesstätten sowie die Entwicklung von Familienzentren zuständig.

Im Ruhestand ist Werner Baur als Vorsitzender des Aufsichtsrats von „Die Zieglerschen“, einem diakonischen Unternehmen mit Hauptsitz im oberschwäbischen Wilhelmsdorf, weiterhin aktiv. Außerdem betätigt er sich in der Nachbarschaftshilfe in Mössingen.


Dan Peter
Sprecher der Landeskirche 

 

  

PM Zum 70. Geburtstag von Werner Baur
download

Info: 84 KB | PDF
18.11.2022

PM Zum 70. Geburtstag von Werner Baur

download

Info: 9 MB | JPG
02.05.2018

Werner Baur
Stets konzentriert bei der Sache - Werner Baur bei seiner letzten Synodaltagung im Frühjahr 2018 im Stuttgarter Hospitalhof.