|

Im Sport nimmt man sich selbst als Geschöpf wahr

Neuer landeskirchlicher Sportbeauftragter Philipp Geißler ins Amt eingeführt

Stuttgart/Karlsruhe. Philipp Geißler (44) ist als Sportbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eingeführt worden. Er tritt sein Amt am 1. Oktober an und wird die Vernetzung zwischen Kirche und Sport im Land intensivieren, Ansprechpartner für sportpolitische Themen und Sportverbände sein, Sportseelsorge leisten und große Sportereignisse in Baden-Württemberg begleiten. Er wird sich aber auch um kirchliche Sportaktivitäten kümmern, zum Beispiel den Konfi-Cup. 

Geißler freut sich darauf, in seiner neuen Aufgabe „vielen Menschen zu begegnen, die sich bereits in Kirche und Sport beheimatet fühlen“. Nicht nur die badische Landeskirche und die katholische Kirche sondern gerade auch die Gesprächspartner im organisierten Sport seien ihm schon mit großer Freude entgegengekommen. Er habe schon einige Ideen, wie man gemeinsam Themen wie Integration, Inklusion und Ökumene voranbringen könne.

„Im Sport lerne ich, mir im Angesicht der eigenen Begrenztheit liebevoll zu begegnen. Man nimmt sich im Sport, idealerweise in der freien Natur, selbst in Erfolg und Scheitern als Geschöpf wahr. Das verbindet für mich den Sport mit dem Glauben“, sagt Geißler, der selbst als Kletterer sportlich unterwegs ist.

Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel betont die Bedeutung des Sports für die Menschen: „Sport und Bewegung gehören zum Mensch-Sein! Die Württembergische Landeskirche fördert deshalb seit vielen Jahren sowohl in ihrer kirchlichen Sportarbeit als auch in Kooperationen mit dem Württembergischen Landessportbund ehrenamtliches Engagement für Spiel und Bewegung. Ich wünsche Herrn Geißler, dass er die Wege, die er im Rahmen seines Auftrages geht, ‚mit Gott‘ geht; denn wie Sören Kierkegaard sagen würde: Wenn man mit Gott geht, so geht man nicht nur behütet, sondern auch mit einem achtsamen Blick für die Menschen, denen man begegnet.“

Auch Andreas Felchle, Vorsitzender des Württembergischen Landessportbundes, begrüßt die Besetzung des Sport-Pfarramtes: „Ich freue mich sehr, dass die Evangelische Landeskirche in Württemberg nun die Stelle des Sportbeauftragten mit Philipp Geißler besetzt. Denn Kirche und Sport stehen in diesen Zeiten gemeinsam vor der großen Aufgabe, die Grundwerte des Zusammenhalts und der freiheitlich-demokratischen Gesellschaftsordnung zu erhalten.“

Geißler wurde 1976 in Nürtingen geboren und studierte in Tübingen und im brasilianischen São Leopoldo Theologie. An das Vikariat in Grabenstetten schloss sich ein zweijähriges Sondervikariat Seelsorge am Diakonieklinikum Stuttgart an. Danach wechselte er im Frühjahr 2010 auf die Pfarrstelle in Feldstetten (Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen). Er ist verheiratet und engagiert sich in der Notfallseelsorge.

Zuletzt war das Sonderpfarramt Sport bis 2011 mit Kirchenrat Volker Steinbrecher besetzt. Seither hat das jeweils zuständige Referat des Evangelischen Oberkirchenrats zusammen mit Ehrenamtlichen übergangsweise die Aufgaben wahrgenommen.   

Zeitgleich nimmt auch die neue Steuerungsgruppe von Kirche und Sport in Baden-Württemberg ihre Arbeit auf. Die Landeskirchen und Diözesen, der Landessportverband und die Sportbünde setzen damit ein wichtiges Zeichen für die Stärkung von Ehrenamt und Integration. Durch ihr weitverzweigtes Netzwerk aus Kirchengemeinden und Vereinen erreichen sie eine Vielzahl ganz verschiedener Menschen und engagieren sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Oliver Hoesch                                                 

Sprecher der Landeskirche

Hinweis: Ein Foto von Philipp Geißler finden Sie im Pressebereich unserer Homepage www.elk-wue.de.

Der Sportbeauftragte der Landeskirche Philipp Geißler
download

Info: 733 KB | JPG
28.09.2020

Philipp Geißler, Sportbeauftragter der Landeskirche

Pressemitteilung Philipp Geissler Sportbeauftragter der Landeskirche in Wuerttemberg
download

Info: 104 KB | PDF
01.10.2020

Pressemitteilung Philipp Geissler Sportbeauftragter der Landeskirche in Wuerttemberg