| Kategorie wählen

Raus in die Natur

Kirchen beschäftigen sich auf der Tourismusmesse CMT mit Erholung in Gottes Schöpfung

Stuttgart/Rottenburg/Karlsruhe/Freiburg. „Schau an der schönen Gärten Zier. Garten – Natur – Schöpfung“ lautet das Schwerpunktthema der katholischen und evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg auf der diesjährigen Messe CMT (Caravan, Motor und Touristik) vom 12. bis 20. Januar 2019. Die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart informieren an ihrem gemeinsamen Stand in Halle 6 über die kirchlichen Aktivitäten auf der Bundesgartenschau Heilbronn, die Remstalgartenschau, Kirche im Nationalpark Schwarzwald sowie über Kloster- und Bibelgärten in Baden-Württemberg. Dazu gibt es geistliche Angebote für CMT-Besucher sowie Informationen zum Thema Pilgern in Halle 10, im „Forum der Kirchen“ sowie im Andachtsraum auf der Messe.

Um „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ geht es am Kirchenstand in Halle 10 am ersten CMT-Wochenende (12. bis 13. Januar). Pilgern auf dem Martinus- und Jakobus-Weg steht dabei im Mittelpunkt. Zusätzliche Informationen über das Pilgern erhalten CMT-Besucher zudem bei insgesamt 33 Vorträgen im „Forum der Kirchen“. Wer im Trubel der CMT selbst mal einen Moment der Einkehr braucht, findet dazu im nahegelegenen Andachtsraum die Gelegenheit – bei einer täglichen „Atempause“ von 12:45 bis 13 Uhr. An den beiden Messesonntagen finden zudem auf der Atriumbühne beim Eingang Ost von 9 bis 10:15 Uhr Messegottesdienste statt: Am 13. Januar mit Pastoralreferentin Elisabeth Schmitter und Dekanatsreferent Hans-Peter Mattes sowie der Trommlergruppe „taktlos“, am 20. Januar mit Pfarrer Heiko Bräuning und Pianist Michael Schlierf sowie dem Bläserteam des Evangelischen Jugendwerks Württemberg unter der Leitung von Landesjugendreferent Michael Püngel.

Demokratie-Tour startet auf der CMT
Auf der CMT geht zum ersten Mal das sogenannte Demokratie-Mobil an den Start. Das umgebaute Wohnmobil soll 2019 durch Baden-Württemberg touren und Menschen zu den Themen Grundrechte und Demokratie informieren und ins Gespräch bringen. Initiator der Tour ist die Initiative „Farbe bekennen für Demokratie“ unter der Federführung der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Das Demokratie-Mobil steht am Stand der Initiative in Halle 4. Am Dienstag, 15. Januar, findet um 11:30 Uhr ein Pressegespräch statt. Dabei stellen Dr. Joachim Drumm, in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zuständig für Kirche und Gesellschaft, und Dr. Norbert Lurz, Bildungsdezernent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, das Demokratie-Mobil näher vor. Dazu erhalten Sie am 7. Januar eine gesonderte Einladung.

Vorankündigung Kirchenempfang
Zu ihrem Empfang auf der CMT lädt die Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus der evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg für Donnerstag, 17. Januar 2019, ein (ICS, Raum C7.2/C7.3). Der Theologe und Forstwissenschaftler Friedrich Burghardt vom Wildtiermanagement Nationalpark Schwarzwald spricht dabei zum Thema „Garten, Natur, Schöpfung – was Kirche und Menschen gemeinsam entdecken (können)“. Hierzu erhalten Sie am 10. Januar eine gesonderte Einladung.

Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Dr. Daniel Meier