| Digitalisierung

„Stein für Stein, Bit für Bit“

Zeitgemäße Wege der Kommunikation im Kirchenbezirk Waiblingen

Die Projektgruppe Digitalisierung im Evangelischen Oberkirchenrat treibt das Thema Digitalisierung voran und unterstützt innovative Projekte. Über die Webseite der Evangelischen Landeskirche können kreative Ideen eingereicht werden, die im Idealfall unterstützt und gefördert werden. So wie das Projekt „Online-Kirche im Kirchenbezirk Waiblingen“. Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Dekanat Waiblingen, berichtet über das Vorhaben.

Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Dekanat Waiblingenprivat

Bruch mit der Tradition?

Der Kirchenbezirk Waiblingen macht sich verstärkt auf den Weg in den digitalen Raum. Was bedeutet das eigentlich? Und wozu das Ganze? Kann die Kirche als altehrwürdige Institution nicht einfach weitermachen wie bisher? Muss die Kirche jetzt auch noch diesem Trend folgen und auf den Online-Zug aufspringen? Für uns stehen die Antworten fest: NEIN, wir können und wollen nicht ausschließlich weitermachen wie bisher. Und JA, wir springen sehr gerne auf diesen Zug auf, denn das Internet mit all seinen verschiedenen Möglichkeiten lediglich als Trend zu bezeichnen, geht an der Realität vorbei – und das nicht erst seit gestern. Das führt uns zu den zwei Grundgedanken, die uns beim Start in unser Vorhaben „Online-Kirche im Kirchenbezirk Waiblingen“ begleiten:

  • Kirche sollte den Menschen dort begegnen, wo sie sich im Alltag aufhalten.
  • Zu diesen Aufenthaltsorten gehört seit geraumer Zeit selbstverständlich auch der digitale Raum. Das Internet ist als Informationsquelle, Begegnungsort und Kommunikationsweg nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Diese Entwicklung wird sich auch künftig nicht mehr umkehren.

Deshalb sollen die vielfältigen Möglichkeiten des Internets in den aktuellen und künftigen Erscheinungsformen (z.B. Homepage, Social Networks,  Social Sharing u.v.m.) verstärkt genutzt werden, um unmittelbar und auf Augenhöhe sowohl mit aktiven Kirchenmitgliedern als auch mit Menschen, die den Anschluss an die Kirche und die Gemeinden im hektischen Alltag verloren haben, zu kommunizieren und sie noch besser zu informieren. Kurzum: der digitale Raum soll als Kirchenraum ausgelotet werden – welche Bedürfnisse und Wünsche haben unsere Mitmenschen in Bezug auf ihre Kirchen und Gemeinden? Wie können wir diesen Wünschen in Form von neuen, oder an das digitale Umfeld angepassten, Formen entgegenkommen? Welche Platt- und Kommunikationsformen sind hierfür geeignet?

Die Gesellschaft und natürlich auch das technologische Umfeld sind im steten Wandel. Dies bedeutet, dass wir ebenso kontinuierlich zur Weiterentwicklung bereit sein müssen.

Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Dekanat Waiblingen

Diese und weitere Fragen beschäftigen uns nicht nur in der Anfangszeit, sondern auch kontinuierlich in der Zukunft. Der Status „jetzt haben wir es geschafft“ darf uns nicht in den Sinn kommen, ein entspanntes Zurücklehnen nicht stattfinden. Die Gesellschaft und natürlich auch das technologische Umfeld sind im steten Wandel. Dies bedeutet, dass wir ebenso kontinuierlich zur Weiterentwicklung bereit sein müssen.

Predigt-App und fertig?

Wie möchten wir als Kirchenbezirk kommunizieren? Was verstehen wir eigentlich unter Kommunikation? Fragt man geradeheraus, welche Gedanken den Menschen spontan durch den Kopf gehen, wenn die Begriffe Kirche und Kommunikation in Zusammenhang gebracht werden sollen, taucht schnell das Schlagwort Predigt auf. Nicht ganz zu Unrecht, schließlich ist die Predigt der wichtigste Bestandteil der Gottesdienste und damit auch ein zentraler Bestandteil der kirchlichen Arbeit. Handelt es sich dabei auch um Kommunikation? Natürlich! Wir haben einen Sender – den/die Pfarrer/in – und die Gemeinde, die als Empfänger die übermittelte Botschaft konsumiert. Sicherlich ist der Vorgang hier ziemlich kühl formuliert, als modellhafte Vorgangsbeschreibung soll es uns aber an dieser Stelle ausreichen.

Wenn wir dieses Prinzip nun in den Online-Bereich übertragen, z.B. indem die Gemeinden regelmäßig die Predigttexte auf ihrer Homepage veröffentlichen, dann machen wir zweifellos einen Schritt in die richtige Richtung (häufig wird dies übrigens auch schon vorbildlich gemacht). Man darf nur nicht den Fehler begehen und annehmen, dass damit die aktuellen Ansprüche der Internet-User (und das ist heute fast jeder) vollständig erfüllt sind.

Pfarrer Tobias Küenzlen, Referent von Dekan Timmo Hertneck, begleitet mit Jonas Dietz zusammen das Projekt.privat

Natürlich sind Angebote wie aktuelle Predigten aus der eigenen Gemeinde wichtig. Gemeindeglieder, die nicht selbst an Gottesdiensten teilnehmen können, freuen sich, die Worte ihres Pfarrers/ihrer Pfarrerin auf diese Weise nachhören oder nachlesen zu können. Eine Andachts-App, wie sie ebenfalls bereits existiert, ist eine wertvolle Bereicherung für Menschen, die wenig Zeit haben und dennoch auf zeitgemäße Weise einen Impuls für ihren Alltag suchen. Die Homepage einer Gemeinde ist zusätzlich zentrale Anlaufstelle für alle Gemeindeglieder, die gezielt nach bestimmten Informationen oder auch Neuigkeiten vor Ort suchen. Daher möchten wir bestehende Angebote der Gemeinden optimieren, beratend zur Seite stehen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Die Gemeinden bleiben dabei stets selbständig für ihre Internetauftritte verantwortlich, erhalten aber regelmäßig Input und konkrete Vorschläge aus einer anderen Perspektive. Gleichzeitig möchten wir die vielfältigen Dienstleistungen der Landeskirche und des Evangelischen Medienhauses sinnvoll in die lokale Arbeit integrieren.

Doch was ist, wenn die Nutzer Fragen haben? Was, wenn ein Thema unter den Nägeln brennt, mit dem sich gerade kein Beitrag beschäftigt? Wer kann Ansprechpartner sein, wenn ich selbst kein Kirchenmitglied bin, aber Hilfe in einer Glaubenskrise benötige? In solchen Fällen versagt das bisherige „1:n Kommunikationsmodell“, auch wenn wir es auf den Onlinebereich ausweiten, da der entsprechende Rückkanal fehlt. Eine zeitgemäße Online-Kommunikation, insbesondere in den sozialen Netzwerken, kann hierbei wertvolle Hilfe leisten. Sie folgt NICHT dem Schema „Der Sender (Kirchenbezirk) veröffentlicht eine Botschaft, die anderen Beteiligten konsumieren diese Botschaft – oder eben auch nicht – und damit ist der Vorgang abgeschlossen“.

Stattdessen sprechen wir hier von einer „n:n Kommunikation“. Dies bedeutet, dass alle Beteiligten senden UND empfangen auf Augenhöhe. Dazu müssen wir bereit sein und davor müssen wir auch  keine Angst haben. Immer wieder tauchen Sorgen auf, ob man bei diesem Schritt nicht die Kommunikationshoheit aus der Hand gibt. Dabei wird gerne übersehen, dass diese Kommunikationshoheit (zum Glück) hierzulande gar nicht existiert. Im Prinzip dürfen alle über alle erdenklichen Themen sprechen. Wenn wir weghören bzw. wegschauen, verhindern wir dadurch nicht, dass User sich über kirchliche Themen austauschen. Seitens des Kirchenbezirks ist es auch schlichtweg nicht erwünscht, dass über kirchliche Themen der Mantel des Schweigens ausgebreitet wird, ganz im Gegenteil: Je stärker wir derartige Themen wieder im alltäglichen Kontext und auf Augenhöhe besprechen, desto erfüllender ist es für alle Beteiligten.

Wir freuen uns riesig darauf, Stein für Stein und Bit für Bit die Onlinekirche im Kirchenbezirk Waiblingen gemeinsam mit allen interessierten Menschen auf- und auszubauen und heißen alle willkommen, die mitgestalten möchten!

Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Dekanat Waiblingen

Gemeinsam mutig voran

Diese Aufgabe kann natürlich kein Einzelner und auch kein geschlossener Arbeitskreis umsetzen. Wir bauen stattdessen auf die erfolgreichen Synergien, die durch die Zusammenarbeit aller interessierten Menschen entstehen können. Hauptamtliche und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, Kirchenmitglieder aus dem Bezirk ebenso wie außerhalb und zu guter Letzt alle Besucher/innen, die Interesse an Themen rund um Glaube, Kirche und natürlich den Kirchenbezirk Waiblingen in all seinen Facetten haben, sind herzlich eingeladen in den sozialen Netzwerken mitzuwirken.

Dabei ist uns bewusst, dass man unmöglich alle Personenkreise durch einen einzelnen Kanal erreichen kann. Wir bedienen uns unterschiedlicher Netzwerke und unterteilen unsere extrem heterogene Zielgruppe (verschiedene Altersgruppen, Berufsgruppen, Interessen usw.) in vorerst zwei einzelne Segmente, die wir durch das Alter definieren und dadurch einen Kanal für Jugendliche und einen weiteren Kanal für die ältere Zielgruppe betreiben. Gerade die jugendlichen Interessenten möchten wir so weit wie möglich in die redaktionelle Tätigkeit von „ihrem“ Kanal mit einbinden, doch auch auf dem Kanal für die ältere Zielgruppe wird die Möglichkeit der Mitwirkung im Fokus stehen.

Im April startet unser erster Kanal auf Facebook. Für die Auswahl des passenden Netzwerkes für den Jugend-Kanal setzen wir von Anfang an auf die Mitwirkung der Jugendlichen und halten auch hier an unserem Grundsatz fest, dass jederzeit mitgestaltet und nicht nur konsumiert werden soll und darf.

In der Zwischenzeit erhalten alle Gemeinden Optimierungsvorschläge für ihre individuellen Homepages. Parallel dazu entsteht eine Aufbau- und Ablauforganisation, so dass wir mit persönlichen Netzwerken innerhalb der Gemeinden und den vielfältigen Angeboten des Kirchenbezirks in unsere Social Network Arbeit aufbrechen können. Dadurch ermöglichen wir kurze Wege für Content-Beiträge, Vorschläge sowie die Beantwortung von Fragen der Community.

Durch die Unterstützung der Landeskirche, der Projektgruppe Digitalisierung und des Evangelischen Medienhauses erfahren wir bereits im Vorfeld eine große Hilfsbereitschaft, verbunden mit einem beträchtlichen Interesse an unserem Aufbruch. Sowohl hinsichtlich der Anschubfinanzierung, als auch durch den Beistand mit Rat und Tat sind wir sehr dankbar und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Dies gilt aber auch bezüglich der Unterstützung vor Ort von Gruppen und Einzelpersonen – das Jugendwerk, das Amt für missionarische Dienste, Privatpersonen u.v.m.

Gemeinsam beschreiten wir einen neuen Weg. Wir können es kaum erwarten, ab April die digitalen Türen für die unterschiedlichsten Kommentare und Diskussionen, Fragen, Impulse und Ideen aus dem Bezirk und darüber hinaus weit aufzustoßen. Kurzum: Wir freuen uns riesig darauf, Stein für Stein und Bit für Bit die Onlinekirche im Kirchenbezirk Waiblingen gemeinsam mit allen interessierten Menschen auf- und auszubauen und heißen alle willkommen, die mitgestalten möchten!

download

Info: 71 KB | PDF
11.08.2017

Formular Projektantrag
Projektantrag oder „Start-up“ aus dem Bereich Digitalisierung. Bitte alle Felder des Antrags ausfüllen. Der vollständig ausgefüllte Antrag bitte an: digi@elk-wue.de

download

Info: 87 KB | PDF
13.07.2017

Ausfüllanleitung Projektantrag
Hilfestellung zum Ausfüllen eines Projektantrags.


Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden