| Kirchenjahr

Es reicht für alle

Fastenaktion „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“

Mehr Lebensqualität, Geld- und Sachleistungen für arme Menschen: Das wünscht sich Eva Haag (64). Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie ehrenamtlich in der Stuttgarter Vesperkirche mit und ist überzeugt: „Es ist genug für alle da. Eigentlich.“

EMH/Stephan Braun

Alles hat damit angefangen, dass meine Tochter mit ihrer Schulklasse die Vesperkirche besuchte. Als Elternvertreterin ging ich mit und war beeindruckt von dem Dienst, der dort geleistet wird. Seitdem bin ich dabei. Das sind jetzt mehr als 20 Jahre, doch die Begeisterung bleibt. Inzwischen gehöre ich zum Leitungsteam, aber der unmittelbare Kontakt zu den Gästen gefällt mir am besten. Zum Beispiel bei der Geschirrrückgabe. Ich kenne viele, die da kommen, und freue mich, sie wieder zu sehen. Und die freuen sich, wenn sie jemand wahrnimmt, auf gleicher Augenhöhe mit ihnen spricht. Ihre Freude steckt an und tut mir selber gut.

Auch wenn ich sie das Jahr über auf der Straße sehe, gehe ich auf sie zu und spreche sie an. Häufig sehe ich dann viele verunsicherte Blicke der Passanten. Aber die Leute sollen sehen, Arme sind keine Aussätzigen, sondern ganz normale Menschen. Und manche waren durchaus mal gesellschaftlich gesattelt und sind dann abgestürzt.

Meine Motivation? Na dass ich vielen Leuten helfen kann, denen es nicht so gut geht wie mir. Und dass ich spüre, dass meine Hilfe direkt ankommt, ob ich nun Essen ausgebe oder mir Zeit für ein Gespräch nehme. Sicher spielt da meine Prägung auch eine Rolle. Ich habe schon beim CVJM mitgemacht, als der noch „Christlicher Verein junger Männer“ hieß und bin heute im Kirchengemeinderat meiner evangelischen Gemeinde engagiert.

Ich kenne viele, die da kommen, und freue mich, sie wieder zu sehen. Und die freuen sich, wenn sie jemand wahrnimmt, auf gleicher Augenhöhe mit ihnen spricht. Ihre Freude steckt an und tut mir selber gut.

Eva Haag

Ich finde es gut, dass meine Kirche hier Gesicht zeigt, sich engagiert und dass es die Vesperkirche gibt. Aber es macht mich auch traurig, dass solche Angebote nötig sind. Dabei ist genug für alle da. Eigentlich. Aber der Umgang mit den Ressourcen und die Verteilung stimmen nicht. Wir sehen doch, wie viel weggeworfen wird und wie ungleich Armut und Reichtum verteilt sind. Weltweit, aber auch bei uns im Land. Die Schere geht immer weiter auseinander. Das konnte ich auch in den mehr als 20 Jahren Vesperkirche beobachten. Und ich weiß, es gibt viele, die so bedürftig sind, dass sie solche Angebote bräuchten, aber vor Scham nicht kommen.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es, dass die Menschen, die hierher kommen, mehr Lebensqualität, auch mehr Geld- und Sachleistungen bekommen. Dass noch mehr diese Hilfe schätzen lernen. Und dass diejenigen, die mehr aus ihrem Leben machen wollen, auch die Kraft dazu aufbringen können und nicht vom kleinsten Schicksalsschlag wieder umgehauen werden.

Eva Haag (64) ist gelernte Bauingenieurin. Die Stuttgarterin war bis zum Eintritt in ihren Ruhestand Gesellschafterin eines Ingenieurbüros mit 50 Beschäftigten und dort in leitender Position tätig. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sie sich in der Stuttgarter Vesperkirche.


Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden