| Landeskirche

Unterstützung für Partnerkirchen weltweit

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ruft dazu auf, für die Partnerkirchen zu spenden

Am 1. Advent wird in den Gottesdiensten in Württemberg das Gottesdienst-Opfer für das Gustav-Adolf-Werk (GAW) gesammelt. In diesem Jahr stehen zwei Projekte im Mittelpunkt der Sammlung. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ruft dazu auf, die Partnerkirchen zu unterstützen und im Gebet zu begleiten.

Das Diakonissen-Mutterhaus in Sao Leopoldo (Brasilien), in dem heute noch einige Schwestern im aktiven Dienst leben und ein Pflegeheim und ein Gästehaus betreiben, ist renovierungsbedürftig.Bild: Gustav-Adolf-Werk Württemberg

Am 1. Advent 2022 wird in den Gottesdiensten in Württemberg für das Gustav-Adolf-Werk (GAW) gesammelt. Das GAW ist ein Spendenwerk unserer Landeskirche, das evangelische Gemeinden weltweit in ihren Aufgaben und Herausforderungen unterstützt.

Zwei Projekte im Fokus

In diesem Jahr stehen zwei Projekte im Mittelpunkt. Das Diakonissen-Mutterhaus in Sao Leopoldo (Brasilien), in dem heute noch einige Schwestern im aktiven Dienst leben und ein Pflegeheim und ein Gästehaus betreiben, ist renovierungsbedürftig. Die Dachkonstruktion ist vom Holzwurm befallen und muss ausgetauscht werden.

Das zweite Projekt ist ein diakonisches Projekt der Christlichen Stiftung Diakonia in Rumänien. Sie engagiert sich seit über 20 Jahren im Bereich der Integration und Bildung von Kindern aus sozial schwachem Umfeld und aus der Minderheit der Roma. Neben einer warmen Mahlzeit für über 50 Kinder aus 24 Ortschaften erhalten diese Hausaufgabenhilfe, Unterstützung bei der Freizeitgestaltung sowie Aufklärung und Prävention.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl schreibt dazu an die Kirchengemeinden:

Liebe Gemeindeglieder,
der Blick über Württemberg hinaus zeigt uns, dass – anders als bei uns – in anderen Teilen der Welt der christliche Glaube oft nur mit erheblichen Einschränkungen gelebt werden kann. Unsere Partnerkirchen sind zahlenmäßig meist klein. Dennoch wirken sie mit ideenreichen Projekten heilsam in die Gesellschaft hinein und zeigen, wie Kirche in Wort und Tat die frohe Botschaft bezeugt.

Im Austausch mit unseren Glaubensgeschwistern im Ausland sind wir oft auch die Empfangenden und lernen von ihren Erfahrungen. Um ihre Projekte umsetzen zu können, benötigen unsere Partnerkirchen finanzielle Unterstützung.

Deshalb bitte ich Sie herzlich, das Gustav-Adolf-Werk Württemberg mit Ihrem Opfer großzügig zu bedenken. Ebenso bitte ich Sie, unsere Glaubensgeschwister in den Diasporagemeinden im Gebet zu begleiten.

Herzlichen Dank für Ihre treue Unterstützung. Ihr
Ernst-Wilhelm Gohl

Neben dem Gottesdienstopfer am 1. Advent können Spenden auch direkt auf das Konto des GAW überwiesen werden:

Evangelische Bank eG

IBAN: DE92 5206 0410 0003 6944 37

Adventsopfer Gustav-Adolf-Werk Württemberg 2022
download

Info: 6 MB | PDF
23.11.2022

Adventsopfer Gustav-Adolf-Werk Württemberg 2022



Schon gewusst?

elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden