| Gesellschaft

Nach Südafrika-Einsatz nun in Quarantäne

Team des EJW muss länger als geplant auf Heimreise warten

Die EJW-Helfer bauten an einem sechs Meter hohen Holzkreuz mit.Raphael Weber/EJW-Weltdienst

Stuttgart. Deutlich länger als geplant hat das EJW-Workcamp von 14 jungen Leuten im Alter zwischen 19 und 38 Jahren in Südafrika gedauert: Wegen der Corona-Pandemie und der von Südafrika zeitweilig verfügten Schließung der Grenzen konnten sie erst nach sechs Wochen die Heimreise antreten. Die nächsten zwei Wochen verbringen sie in häuslicher Quarantäne.

Im Auftrag des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) waren die Helfer am 6. März nach Südafrika gereist, um während eines Workcamps des EJW-Weltdienstes in der Nähe der im Südwesten des Landes gelegenen Stadt Robertson einen Kinderspielplatz anzulegen. Dieser Einsatz war für zwei Wochen geplant, ein touristischer Teil sollte sich dann anschließen.

Doch daraus wurde nichts: Südafrika verhängte am 18. März als Reaktion auf die Corona-Pandemie eine komplette Ausgangssperre und schloss sowohl Landesgrenzen als auch Flughäfen. Für die drei Frauen und elf Männer bedeutete dies: Sie mussten ihren Aufenthalt in einer Lodge in der Nähe von Robertson unfreiwillig verlängern.

Sechs Meter hohes Kreuz

Untätig waren die EJW-Helfer aber nicht: Sie halfen auf dem Lodge-Gelände mit und errichteten unter anderem ein sechs Meter hohes Holzkreuz.

Osterfest mit Maultaschen

Wie das EJW mitteilt, feierten die Süddeutschen mit ihren südafrikanischen Gastgebern sowie sechs Volontären ein so zwar nicht geplantes, aber letztlich doch ganz besonderes Osterfest: Es gab sogar selbstgemachte Maultaschen.

Cornelius KuttlerEJW/Julian Meinhardt

Für Raphael Weber aus Weinstadt, der das Camp zusammen mitDaniel Seibold (Remshalden) und dem gebürtigen, jetzt in Gotha lebenden Südafrikaner Denzel Thys geleitet hat, waren die letzten sechs Wochen eine herausfordernde Zeit. „Schwierig war für uns vor allem die Ungewissheit, wann wir nach Hause können. Wir waren aber froh, dass wir auf einem großen Gelände gut untergebracht waren und dort sinnvoll mithelfen konnten“, berichtet der 27-Jährige.

Und weiter: „Die Gemeinschaft in der Gruppe mit Kochen, Spielen, Gesprächen und dem gemeinsamen Bauen war für uns etwas Besonderes.“

EJW-Leiter Cornelius Kuttler nannte den Einsatz insgesamt und das Engagement der Workcamp-Verantwortlichen vorbildlich. „Zugleich beten wir für die Menschen in Südafrika, aber auch für die anderen Partnerländer des EJW.“


Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden