| Landeskirche

„Sea-Watch 4" zur ersten Rettungsaktion aufgebrochen

Seenotrettungsschiff des Bündnisses "United4Rescue" im Mittelmeer unterwegs

Die Sea-Watch 4 ist zu ihrem ersten Einsatz im Mittelmeer gestartet. Sea-Watch.org

Burriana/Berlin. Unterwegs, um Leben zu retten: Das Rettungsschiff "Sea-Watch 4" ist am Samstag, 15. August 2020, zu seinem ersten Rettungseinsatz im Mittelmeer aufgebrochen. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Einsatz mehrere Monate verschoben. Zusammen mit mehr als 550 Organisationen und Institutionen ist die Evangelische Landeskirche in Württemberg Mitglied des Bündnisses "United4Rescue". Die Reaktionen seien überwiegend posititv, die Menschen fieberten mit, berichtet die Sprecherin des Bündnisses.

Der erste Einsatz der „Sea-Watch 4" war schon für das Frühjahr geplant gewesen, aber wegen der Corona-Pandemie verschob man den Start. Jetzt legte das Rettungsschiff im nordspanischen Burriana ab und brach ins zentrale Mittelmeer zur Such- und Rettungszone in den internationalen Gewässern zwischen Libyen und Malta auf.

Positive Reaktionen

Daniela Singhal, Sprecherin von „United4Rescue", berichtet von überwiegend positiven Reaktionen. In den sozialen Medien würden sich die Menschen dem Segen des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)  Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, anschließen. „Die Menschen fiebern mit", sagt sie. Die positive Aufnahme erklärt sie mit der breiten zivilgesellschaftlichen Unterstützung und dem starken kirchlichen Engagement, aber auch mit der klaren Botschaft des humanitären Imperativs: „Wir lassen niemanden ertrinken!" Wer möchte, kann die Reise des Rettungsschiffs über den www.vesselfinder.com nachvollziehen.

Ausgangspunkt für Bündnis: Kirchentag

Das Rettungsschiff war im Januar vom Bündnis „United4Rescue“ mit Spendengeldern ersteigert und im Februar in Kiel getauft worden. Nach Überführung und Umbauten musste es wegen der Pandemie mehrere Monate auf das erste Auslaufen warten. Ausgangspunkt für die Gründung des Bündnisses war eine auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 verabschiedete Resolution, die die EKD und ihre Gliedkirchen aufforderte, selbst ein Schiff zur Seenotrettung im Mittelmeer zu schicken.

Auf der Sea-Watch 4 ist alles für die Rettungsaktion vorbereitet. Chris Grodotzki/Sea-Watch.org

Evangelische Landeskirche unterstützt Rettungseinsatz

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg trat im Februar 2020 dem Bündnis „United4Rescue“ bei. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hatte die Rettung Schiffbrüchiger zuvor schon mehrfach als Gebot der Menschlichkeit und der christlichen Nächstenliebe bezeichnet und den Kauf des Schiffes durch das Bündnis verteidigt. 

Die Evangelische Landeskirche hat ihre Kirchengemeinden und Mitglieder dazu aufgerufen, das Bündnis durch Spenden und Opfer verstärkt zu unterstützen.


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 07.09.2024

    TV-Tipp: Vom Polizisten zum christlichen Podcast-Produzenten

    Thomas Meyerhöfer ist als Autor, Theologe und Künstler erfolgreich – nachdem er sieben Jahre lang schwer depressiv war. Wie hat er das geschafft? Welche Höhen und Tiefen haben seine Podcast-Gäste erlebt? Darüber spricht er bei „Alpha & Omega“ mit Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

    Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Bibelzitate zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

    Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Kirchenwahl 2025 - erste Informationen

    Am 30. November 2025 findet in allen Kirchengemeinden der Landeskirche die Kirchenwahl statt, bei der die Mitglieder zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sowohl die Kirchengemeinderäte als auch die Landessynode neu wählen. Hier finden Sie erste Infos zur Wahl.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    „Ein Netzwerk der Verständigung und Versöhnung“

    Die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrerin Dr. Susanne Schenk als stellvertretendes Mitglied in ihren Rat gewählt. Zur GEKE zählen 96 Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas mit rund 50 Millionen Christen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.09.2024

    Württembergische Social Media-Creator gesucht

    Die Landeskirche sucht zwölf engagierte und motivierte Social Media-Schaffende für ein Sinnflucener-Pro-Netzwerk. Ziel ist die Förderung der Glaubenskommunikation in sozialen Netzwerken. Interessierte können sich bis zum 4. Oktober bewerben.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.09.2024

    Klimaschutz: Rückhalt im Glauben finden

    Warum fällt uns der Klimaschutz schwer? Wie können wir uns als Christinnen und Christen dazu motivieren? Ulrike Schaich, landeskirchliche Pfarrerin für Schöpfungsspiritualität, spricht im Interview über abstrakte Katastrophen und den aufrechten Gang vor Gott.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.09.2024

    Reisesegen: Mit Gottes Segen unterwegs

    Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.09.2024

    2. Fachtag zu toxischen Traditionen in der Kirche

    Welche kirchlichen Traditionen und Denkweisen haben Missbrauch befördert oder den Blick darauf verstellt? Damit beschäftigten sich am 18. Juli die 100 Teilnehmenden des 2. Fachtags „Toxische Traditionen in Theologie und Kirche“ im Hospitalhof in Stuttgart.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.09.2024

    Prävention sexualisierter Gewalt in der Landeskirche – aktueller Stand

    In der Landeskirche ist die Prävention sexualisierter Gewalt seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Miriam Günderoth, Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt, berichtet vom aktuellen Stand, von Feedback, Vorurteilen und Erkenntnissen für die Zukunft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 31.08.2024

    Jüdische Kultur: Wichtig für uns Christen

    Am 1. September 2024 findet in 30 Ländern der Europäische Tag der Jüdischen Kultur statt. Veranstaltungen laden zur Begegnung ein. Hier im Interview: Pfarrer i.R. Dr. Joachim Hahn, der seit Jahren Wissen über das Judentum vermittelt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.08.2024

    Gebet vor der Wahl in Thüringen und Sachsen

    Viele Menschen sind angesichts der politischen Situation in Deutschland beunruhigt und blicken mit Sorge in die Zukunft, aktuell angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Ein Gebet für diese Zeit von Pfarrerin Pamela Barke.

    Mehr erfahren
Mehr laden