| Gesellschaft

Die Kirchen auf der CMT

Klöster und Kirchen im Mittelpunkt / Erzbischof von Panama kommt

Die katholischen und die evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg zeigen auf der CMT vom 13. bis 21. Januar 2018 eine stärkere Präsenz als je zuvor. Erstmals gestalten die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Baden, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart einen gemeinsamen Auftritt. An dem deutlich vergrößerten Stand in Halle 6 steht das Thema „Kirchen und Klöster – Urlaub für die Seele“ im Fokus. Weitere Angebote für CMT-Besucher gibt es im „Forum der Kirchen“, im Andachtsraum, sowie im Rahmen der Sonderausstellung zu Fahrrad und Erlebnisreisen.

Zlatan Durakovic - fotolia.com

Am Stand der vier Kirchen werden an den neun Tagen Angebote präsentiert, welche die Klöster und Tagungshäuser in Baden-Württemberg für Menschen bereithalten, die in ihrem stressigen Alltag innehalten wollen. Passend dazu gibt es eine neue Broschüre „Innehalten“. Sie beschreibt die Angebote der Klöster und Tagungshäuser detailliert mit Preisen und speziellen geistlichen Angeboten. Ein Hochbeet mit Teepflanzen und der Ausschank von Tee daraus schafft am Stand das passende Ambiente für die Besucherinnen und Besucher.

Ergänzt wird das Angebot durch die tägliche Beratung für Pilgernde im Forum der Kirchen im Atriumsbereich. Wer im Trubel der CMT selbst mal eine Pause braucht und innehalten möchte, findet dazu im nahegelegenen Andachtsraum die Gelegenheit. Dort findet täglich eine "Atempause" in der Mittagszeit statt. Im Rahmen der Sonderausstellung in der neuen Halle 10 „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ geht es besonders um die Martinus- und Jakobus-Wege, die in den letzten Jahren sowohl in Baden-Württemberg als auch innerhalb Europas stark ausgebaut wurden.

Im Unterschied zur Broschüre „Innehalten“ geht es im neuen Magazin „Spuren – Evangelische Klosterorte in Württemberg“ um 22 Klöster, die im Rahmen eines Projektes der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in ihrer Spiritualität und Geschichte nach der Reformation neu entdeckt und belebt werden. Themen wie „Klöster im Wandel der Zeiten“ oder „Von den Reformen bis zur Reformation, aus Klöstern wurden Klosterschulen und Ausbildungsstätten für evangelische Pfarrer“ sind Bestandteil dieses Magazins.

Einen besonderen Akzent setzt die Diözese Rottenburg-Stuttgart: Unter dem Motto „Oh, wie schön ist Panama!“ feiert sie am Sonntag, 14. Januar, um 9.30 Uhr im Atrium der CMT mit Erzbischof José Domingo Ulloa Mendieta aus Panama, Bischof Gebhard Fürst und Jugendbischof Thomas Maria Renz den Auftakt zum Weltjugendjugendtag 2019. Gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart lädt die Diözese Rottenburg-Stuttgart zu einer jugendlich orientierten Andacht unter dem Motto "Come in - sing with us!" mit der Band Spotlight in das Atrium ein. Neben den drei Bischöfen werden daran Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Welt beteiligt sein. Gemeinsam soll auch die Weltjugendtags-Hymne erstmals auf Deutsch aufgeführt werden. Panama ist Partnerland der CMT 2018 und beherbergt im Januar 2019 das große Weltjugendtreffen mit Papst Franziskus. Dazu erwartet das kleine Land zwischen Pazifik und Karibik mehr als eine halbe Million Besucher /-innen von allen Kontinenten.

Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Januar, ist das Evangelische Medienhaus mit Benjamin TV und Aktionen für Kinder vor Ort am Stand der vier Kirchen und das Evangelische Gemeindeblatt sowie das Katholische Sonntagsblatt präsentieren dort ihre Reisen.

Am Sonntag, 21. Januar, gibt es von 10 bis 12 Uhr einen so gernannten "Sonntagsimpuls" auf der SWR Bühne in Halle 6  mit dem Bläserteam des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg, mit dem Singer und Songwriter Kilian Mohns sowie mit Kirchenrat Dan Peter, der geistliche Impulse gibt.

Mehr News

  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    „Wir beten, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt“

    Die Landeskirchen in Württemberg und Baden haben den Jüdinnen und Juden im Land Grüße zum Pessach-Fest übersandt. Darin nehmen Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran auf Israel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    Hoffnung wird durch Menschen vermittelt

    Bei einer religionspolitischen Tagung der SPD-Bundestagsfraktion am 12. April in Berlin unter dem Titel „Mehr Zuversicht! Mit Hoffnung die Zeiten wenden“ betonte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, wer die Verwurzelung in Jesus Christus spüre, werde für andere zur Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.04.2024

    Landesbischof Gohl: "Wir stehen an der Seite Israels"

    "Der Angriff des Iran bedroht die Existenz Israels. Wir müssen daran erinnern, dass alles mit dem Pogrom der Hamas an Israel begann." Gohl weist weiterhin auf die israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas hin.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.04.2024

    Klassik und Pop Hand in Hand

    Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat schon früh einen Studiengang für populare Kirchenmusik eingerichtet und war damit in der EKD Vorreiter. Prof. Thomas J. Mandl und Prof. Patrick Bebelaar erklären, was das Besondere an der HKM ist.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Woche für das Leben 2024

    Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist zentrale Aufgabe von Politik, Kirche und Gesellschaft. Darauf verweisen die großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg anlässlich der am Samstag beginnenden ökumenischen „Woche für das Leben 2024“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Zum Tod von Pfarrer i.R. Konrad Eißler

    Pfarrer Konrad Eißler ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Landesweit war er bekannt für seine klare Haltung und seine humorvollen Predigten. An der Stiftskirche gründete er die Stuttgarter Jugendgottesdienste, ein zu seiner Zeit neues und einmaliges Format.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.04.2024

    KI: Gerechtigkeit, Bildung, Gemeinschaft

    Beim Thementag „KI, Ethik, Kirche“ auf dem Bildungscampus in Heilbronn ordnete Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die ethischen Herausforderungen der Nutzung Künstlicher Intelligenz theologisch ein. Hier finden Sie den Wortlaut des Grußwortes von Landesbischof Gohl.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.04.2024

    Thementag „KI, Ethik, Kirche“

    Rund 160 Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Bereichen der Landeskirche haben sich auf dem Bildungscampus Heilbronn über Künstliche Intelligenz informiert und die Anwendungsmöglichkeiten in kirchlichen Organisationen diskutiert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.04.2024

    „Ein weiter Weg zur Gleichberechtigung“

    „Der internationale Romatag am 8. April macht uns darauf aufmerksam, dass für Angehörige der Minderheit der Alltag noch immer aus vielen Diskriminierungen besteht.“ Darauf weist Silke Stürmer, landeskirchliche Beauftragte für die Zusammenarbeit mit Sinti und Roma hin.

    Mehr erfahren
Mehr laden