| Landeskirche

Abschied von einem engagierten Visionär

Der christliche Unternehmer und Stifter Berthold Leibinger ist tot

Der Tod des Stuttgarter evangelischen Unternehmers, Erfinders, Stifters und Mäzens Berthold Leibinger hat große Trauer ausgelöst. Leibinger starb am Dienstag nach langer Krankheit im Alter von 87 Jahren. 

Berthold Leibinger Stiftung GmbH

Leibinger sei eine Persönlichkeit gewesen, die "deutlich, engagiert und bekennend aus ihrem christlichen Glauben ihre Lebensmitte bestimmt hat", schrieb in seinem Nachruf am Mittwoch der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July. Die Landeskirche trauere um ihn.

Der ehemalige Chef des Unternehmens Trumpf habe bewusst seine Erfolge mit anderen Menschen geteilt, auch in kirchlichen Stiftungen und Initiativen, so July weiter.  "Berthold Leibinger ging mit den ihm anvertrauten Talenten sorgfältig um, weil er sie als Gottes Gabe und Geschenk verstand", schrieb der Bischof.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) würdigte Leibinger als "visionären Unternehmer". Mit seinem vielfältigen sozialen und kulturellen Engagement habe er zudem Verantwortung für die Gesellschaft als Ganzes übernommen. "Und er hat immer wieder öffentlich klare Kante gezeigt, auch über unternehmerische Fragen hinaus. Hierfür bin ich ihm sehr dankbar", schrieb Kretschmann. 

Er habe Tugenden des Pietismus vorbildlich gelebt - Fleiß, Bescheidenheit und Wahrnehmung persönlicher Verantwortung, hieß es im Nachruf des AEU. Damit habe Leibinger den Arbeitskreis geprägt und Orientierung vermittelt. 

Berthold Leibinger wurde am 26. November 1930 in Stuttgart geboren. Er begann als Lehrling bei der Firma Trumpf, die er später als Geschäftsführer und Gesellschafter zum heute führenden Hersteller von Lasern und Weltmarktführer bei Laserwerkzeugmaschinen ausbaute. Das Unternehmen hat den Angaben zufolge inzwischen weltweit 13.400 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 3,6 Milliarden Euro. 

Leibinger blieb bis ins hohe Alter auch forschend aktiv. Seinem Professoren- und Doktortitel ehrenhalber fügte er mit 84 Jahren noch die eigenständige Promotion hinzu.  Daneben förderte er unter anderem das Deutsche Literaturarchiv in Marbach, die Internationale Bachakademie und die Internationale Hugo-Wolf-Akademie. 

Die 1992 gegründete Berthold Leibinger Stiftung unterstützt - den "persönlichen Leidenschaften entsprechend" - Wissenschaft, Kultur, Kirche und Soziales, schrieb der AEU. Durch seien "Qualitätssinn, seine Neugierde und seine Offenheit" würden auch ungewöhnliche Projekte gefördert. 

Leibinger wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern, der Staufermedaille in Gold, dem Preis Soziale Marktwirtschaft, dem Preis für Verständigung und Toleranz des Jüdischen Museums Berlin und dem Aachener Ingenieurspreis. Er erhielt auch den Orden der Aufgehenden Sonne der japanischen Regierung. 

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)

Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden