| Flüchtlinge

Mehr Engagement für Klimaschutz und Flüchtlinge

Zum Abschluss der Ratstagung des Lutherischen Weltbunds (LWB) im indonesischen Medan zieht Landesbischof Frank Otfried July eine positive Bilanz. „Kirchen aus unterschiedlichen Erdteilen und Kulturen sehen sich als gemeinsame Konfessionsfamilie“, betonte July. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Forderung nach mehr Engagement für Klimaschutz und Flüchtlinge.

Landesbischof July bei der Präsentation der Aktion "Fasten für das Klima", die jede LWB-Mitgliedskirche künftig einmal im Monat durchführen soll.Evangelisches Medienhaus Stuttgart

„Kirchen aus unterschiedlichen Erdteilen und Kulturen sehen sich als gemeinsame Konfessionsfamilie“, betonte July. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Forderung nach mehr Engagement für Klimaschutz und Flüchtlinge.

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hat sich für ein verstärktes Engagement gegen den Klimawandel ausgesprochen. „Wir müssen unsere theologische Verantwortung hier noch viel deutlicher wahrnehmen“, sagte July zum Abschluss der Ratstagung des Lutherischen Weltbunds (LWB), die vom 11. Bis 17. Juni im indonesischen Medan stattfand. Als Vizepräsident des LWB für Westeuropa unterstütze er deshalb mit großer Überzeugung die Aktion „Fasten für das Klima“ des LWB. Der Klimawandel, der ein Schwerpunktthema der Tagung war, trifft die Ärmsten der Armen am meisten. Die lutherischen Kirchen forderten deshalb greifbare Ergebnisse von den nächsten Klimakonferenzen für die Bewahrung der Schöpfung.

Gemeinsame Konfessionsfamilie

Dem Lutherischen Weltbund gehören 144 Kirchen weltweit an. Sie repräsentieren rund 72 Millionen Lutheraner in 42 Ländern. Landesbischof July betonte, dass gerade die Meinungsfreiheit, die Religionsfreiheit und das Streben nach Gerechtigkeit wichtige Überzeugungen seien, die diese weltweite Gemeinschaft ausmachen. „Die Selbstüberschrift des LWB ‚Eine Gemeinschaft von Kirchen‘ zeigt, um was es geht: Kirchen aus ganz unterschiedlichen Erdteilen und Kulturen sehen sich in einer gemeinsamen Konfessionsfamilie. Dies ermöglicht eine globale Sicht auf die Dinge und gleichzeitig ein Teilen theologischer Einsichten“, erklärte July. Für viele kleine Minderheitenkirchen seien diese Gemeinschaft und die Begegnungen bei der Ratstagung besonders wichtig und stärkend. Die europäischen und großen Kirchen nötigten die Erfahrungen der anderen Kirchen zu einem Nach- und Umdenken. Als Beispiel nannte July in diesem Zusammenhang den interreligiösen Dialog. Gerade die Situation der Christen in Indonesien, dem Land mit der größten muslimischen Bevölkerung weltweit, habe die Delegierten nachhaltig beeindruckt, erklärte July.

Mehr Flüchtlinge aufnehmen

Auch die Aufnahme von Flüchtlingen war Thema bei der Ratstagung in Medan. July sprach sich dafür aus, dass auch in Westeuropa und speziell in Deutschland mehr Flüchtlinge aufgenommen werden. „Manches arme Land auf der Welt hat hier großzügiger reagiert als es bei uns der Fall ist“, so der württembergische Landesbischof angesichts der Lage der Flüchtlinge aus Syrien in den angrenzenden Ländern.

Nächste Ratstagung 2016 in Wittenberg

Die nächste Ratstagung des Lutherischen Weltbunds findet 2016 in Wittenberg statt. „Viele lutherische Kirchen weltweit verstehen das als ein gutes Zeichen auf dem Weg zur Vollversammlung und zu den Feierlichkeiten zum 500 jährigen Reformationsjubiläum sehen", erklärte July. Es sei im Hinblick auf das Jubiläum sehr eindrücklich, dass mittlerweile fast alle LWB-Mitgliedskirchen ihren Beitrag bezahlen und so deutlich machen, wie sehr sie hinter dieser Gemeinschaft stehen. Die 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbunds findet dann im Jubiläumsjahr 2017 in Namibia statt.

Kirchenrat Klaus Rieth

Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden