| Kirchenjahr

Pfingst-Geist dringend gesucht

Pfingstbotschaft des evangelischen Landesbischofs Frank Otfried July

Seit 1. September 2005 ist Frank Otfried July Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.EMH/Gottfried Stoppel

„Keiner will verstehen, was der andere sagt. Die Meinungen prallen aufeinander. Dafür oder dagegen. Schwarz oder weiß. Ich habe Recht, die anderen liegen daneben. Klare Grenzen ziehen. Gesprächsgrenzen. Und die dicht machen. Nicht nur in den sozialen Netzwerken, auch in Diskussionen von Angesicht zu Angesicht.

Ich mache mir große Sorgen darüber, wie wir als Gesellschaft, aber auch als Kirche, über die herz- und lebenszerreißenden Themen dieser Tage sprechen: Häufig eben schwarz-weiß. Gar in Extremen. Mit alternativlosen Positionen. Die einen fürchten den ‚Rechtsruck‘ in Europa, wollen ‚Vielfalt‘, andere fürchten eine kommende ‚Islamisierung‘; Zukunftsangst angesichts zahlloser Konflikte in dieser Welt und fehlenden Lösungen. Und manche reiben sich verwundert die Augen, wie die Diskussionen laufen, was wieder ‚salonfähig‘ ist. Wie weit weg scheinen gemeinsame Gesprächsebenen zu sein.

Wie ein Geistesblitz fährt Pfingsten in diese trostlose Gemengelage. ‚Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist‘, bittet ein altes Kirchenlied. 

Damals, als in Jerusalem auf einmal Menschen aller Sprachen und ebenfalls widerstrebenden Interessen die predigenden Jünger von Jesus  verstehen konnten – jeder in seiner Muttersprache: Ägypter und Römer und Araber. Ein Wunder. Ein Geschenk Gottes.

An Pfingsten hat Gott seinen Geist, seinen Heiligen Geist in die Welt geschickt. Nach der Auferstehung und Himmelfahrt von Jesus Christus. Dieser heilige Geist ist Helfer, ist Tröster. Der Grenzen überwindet und hilft, Grenzen zu überwinden. Der zusammenführt und hilft beim Zusammenführen.

Damals waren es Sprachgrenzen. Heute sind es Meinungen und Positionen zu wichtigen Themen wie zum Beispiel zum Umgang mit Flüchtlingen, zu Europa, Armut und Reichtum, dem Euro. 

Je komplizierter die Probleme, desto nötiger ist unser Zusammenhalt. Dazu gehört, aufeinander zu hören, miteinander um gute Lösungen zu ringen. Ja, dem anderen zuzuhören, ihn verstehen zu wollen, macht Mühe. Sich mit Argumenten und Zwischentönen zu beschäftigen, erst recht. Aber einfache Lösungen für komplizierte Fragen gibt es nicht. 

Pfingstlicher Glaube genießt die Freiheit der Kinder Gottes und freut sich an der politisch garantierten Freiheit unseres Gemeinwesens.

Wir sind gefordert, diese Freiheit aktiv zu erhalten und immer wieder auszuhandeln, wie wir in unserer Gesellschaft leben und für andere Verantwortung tragen wollen. ‚Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist.‘

Ich glaube, dass die christliche Botschaft frei macht, bei all den Herausforderungen nicht nur an uns und unser vermeintliches Wohlergehen zu denken. Jesus stellt für seine Nachfolgerinnen und Nachfolger klar, dass sie tun sollen, was er getan hat: Unerschrocken und uneigennützig auf andere zugehen, besonders - aber nicht allein - auf die Ausgegrenzten. Und ihnen mit Worten und mit Taten zu helfen. Dazu ermutige ich uns zu Pfingsten. Der Geist von Pfingsten hilft, unsere Trägheit zu überwinden! 

‚Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist.‘“

Mit den Bischöfen Gebhard Fürst und Frank Otfried July findet am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 18:00 Uhr in der Stuttgarter Stiftskirche eine ökumenische Pfingstvesper statt.
Am Pfingstmontag, 16. Mai, feiern ab 11 Uhr 26 Gemeinden verschiedener Sprachen und Herkunft rund um die Stiftskirche den „Tag der weltweiten Kirche“.

Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden