Ausländische Gemeinden fühlen sich wohl in Württemberg

Vielfältige ökumenische und interkulturelle Arbeit vor der Haustür

Mitten in unserer württembergischen Landeskirche lebt ein Teil der weltweiten Christenheit und Ökumene. In vielen Gemeinden versammeln sich Christen aus den verschiedensten Ländern und sind hier heimisch geworden.

EMH - Peter Dietrich

Über sehr unterschiedliche Wege und Lebensschicksale sind sie zu uns gekommen. Oft bringen sie ganz andere kirchliche Traditionen mit, die für uns ungewohnt sind. Es sind Anglikaner, Orthodoxe, orientalisch-orthodoxe Christen und Evangelische aus anderen Ländern. Sie entfalten hier ihr eigenes Gemeindeleben, wollen aber auch den Kontakt zu unseren Gemeinden.

Viele dieser Gemeinden anderer Sprache und Herkunft haben in Kirchen und Gemeindehäusern der Landeskirche ihren Platz gefunden, einige evangelische Gemeinschaften sind sogar juristisch Teil einer Ortsgemeinde und so voll in der Landeskirche integriert. All diese Gemeinden bereichern die Evangelische Landeskirche in Württemberg und helfen, den missionarischen Auftrag an allen Menschen in Deutschland zu erfüllen. Diesen Gemeinden gebührt großer Dank, dafür, dass sie ihre Räume geöffnet haben und für ihre ökumenische Gastfreundschaft.

Tag der weltweiten Kirche in StuttgartEMH - Peter Dietrich
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Brücken schlagen und Begegnungen schaffen

Die Landeskirche sucht und pflegt die Beziehung zu den Gemeinden anderer Sprache und Herkunft, die auch Migrantengemeinden oder ausländische Gemeinden genannt werden. Organisatorische und inhaltliche Arbeit findet im „Internationaler Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg“(IKcGW) statt.

Seit 2006 wird mit den Gemeinden der Tag der weltweiten Kirche am Pfingstmontag veranstaltet.

Gabriella Costabel

Referat Mission und Ökumene