Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg

Innovative und zukunftsfähige Jugendarbeit

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) steht für innovative, zukunftsfähige Jugendarbeit, die sich von den gesellschaftlichen Veränderungen herausfordern lässt.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Jugendwerk/Diakonie
Fotolia - Rawpixel Ltd.

Das EJW ist der größte konfessionelle Jugendverband in Baden-Württemberg und arbeitet selbständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Es umfasst die Jugendarbeit in 1.317 Kirchengemeinden und 100 Gesamtkirchengemeinden. Das EJW ist in 47 Bezirksjugendwerke und die Landesstelle in Stuttgart gegliedert.

Die vielfältigen Angebote beruhen zum großen Teil auf ehrenamtlichem Engagement. In Württemberg engagieren sich 53.744 Personen im Rahmen der evangelischen Kirchen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, der Großteil ehrenamtlich.

Younify zieht junge Leute an. Ein Event, das ermutigen und inspirieren soll. EJW

Innerhalb des EJW wird die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden intensiv betrieben. Neben 490 regelmäßigen Mitarbeitergruppen gibt es pro Jahr 1.100 Fortbildungen, bei denen mehr als 26.000 Mitarbeitende aktiv sind. Mit einem gestaffelten Kurssystem von Schnupperkursen, Grundkursen und Aufbaukursen erwerben Jugendliche Kompetenzen für ihr Engagement und erhalten nach erfolgter Qualifizierung die bundesweit gültige Jugendleitercard "Juleica". Dazu kommen innovative Formen der Mitarbeiterbildung, wie beispielsweise die sogenannten "Trainee-Gruppen", bei denen in Württemberg pro Jahr rund 2.000 Jugendliche zumeist direkt nach ihrer Konfirmation in spielerischer Weise herangeführt werden.

Quelle: Jugend zählt – Statistik zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg

Die Ziele des EJW

Wir begegnen jungen Menschen in ihren Lebenswelten und laden sie zu einem eigenen Glauben an Jesus Christus ein.
Sie finden so eine sinnstiftende Orientierung für ihr Leben.

Wir begleiten junge Menschen dabei, ihr Leben aus dem Glauben heraus zu gestalten.
Sie erleben tragfähige Gemeinschaft, gewinnen Werte und entwickeln Lebenskompetenz.

Wir befähigen junge Menschen zur Übernahme von Verantwortung und begleiten sie dabei.
Sie gestalten Jugendarbeit, Kirche und Gesellschaft mit weltweitem Horizont.

Wir schaffen deshalb zusammen mit jungen Menschen die dafür notwendigen Rahmenbedingungen und vertreten ihre Interessen.

Cornelius Kuttler

Leiter des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg