Evangelische Frauen in Württemberg

Evangelische Frauen in Württemberg (EFW) ist eine Einrichtung von und für Frauen in der Kirche und im kirchlichen Umfeld. Sie ist hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von verschiedenen Werken, die alle zum Ziel hatten, Frauen zu fördern. Dazu gehören Müttergenesung, Dorfhelferinnenwerk, Landfrauen und die Kontaktstelle für verbands- und gemeindebezogene Arbeit. Themen sind Theologie, Spiritualität, Frauen in der Familie und anderen Lebensformen.

www.frauen-efw.de/

Die Lebensentwürfe und Lebensformen von Frauen sind heutzutage sehr vielfältig. Während die eine als berufstätige Mutter zwischen Job und Familie hin- und herhetzt, kämpft eine andere gegen Einsamkeitsgefühle. Frauen aus dem ländlichen Raum stehen anderen Problemen gegenüber als Frauen, die in der Großstadt leben. Entsprechend breit ist das Programm der EFW:

Wer sich für Theologie und Spiritualität interessiert, kann an Meditationsveranstaltungen teilnehmen oder Formen frauengerechter Gottesdienste und Liturgien entwickeln und erproben. Bewusstsein für das Leben von Frauen in anderen Ländern schafft der Weltgebetstag der Frauen. Er findet jedes Jahr am ersten Freitag im März statt. Die Teilnehmerinnen erschließen sich Einblicke in das Leben, die Tradition, Kultur und Religion der Frauen eines jeweils ausgewählten Landes.

Es gibt Angebote im Bereich Bildung und Begegnung für alleinlebende Frauen im Beruf und im Ruhestand, Wochenendseminare und Treffpunkte für Alleinerziehende, Gottesdienste für Menschen, die in Trennung leben und Tagungen, bei denen spezielle Fragen von Adoptivfamilien im Mittelpunkt stehen. Die EFW unterstützen die Arbeit von ehrenamtlichen Leiterinnen von Mutter-Kind-Gruppen und helfen bei der Gestaltung von Kleinkindgottesdiensten. Für Frauen im ländlichen Raum gibt es speziell zugeschnittene Bildungs- und Erholungstage. Das Dorfhelferinnenwerk unterstützt Familien, in denen ein Elternteil durch Krankheit ausfällt.

Evangelische Frauen in Württemberg EFW

Evangelische Frauen in Württemberg