Kirche lebt vom Ehrenamt

140.000 Ehrenamtliche innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Das Ehrenamt ist ein wichtiger Baustein in der Gesellschaft.Photo-K - Fotolia.com

Kirche ohne Ehrenamtliche wäre nicht Kirche.Ungefähr 140.000 Menschen engagieren sich innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ehrenamtlich. Sie arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen: In sozialen Brennpunkten, in Gruppen, die regelmäßig Gottesdienste vorbereiten, beim Besuchsdienst in Altenheimen und Krankenhäusern, als Lektoren, in Kirchengemeinderäten oder sonstigen Gremien der Kirchengemeinden.

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren?
Wenn Sie Lust und Zeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, können Sie sich an Ihr Pfarramt vor Ort, die Diakonischen Bezirksstellen oder Kreisbildungswerke in Ihrer Nähe oder direkt an die jeweiligen Werke und Einrichtungen wenden. Wir freuen uns auf Sie!

Die Fachstelle Ehrenamt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg unterstützt und berät Kirchengemeinden, Bezirke und Leitungsteams beim Aufbau von ehrenamtlichen Strukturen und Fragen zur Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.