Kloster für das Volk

Das Kloster Maulbronn ist als geistlicher Ort erlebbar

Immer mehr Menschen sehnen sich heute nach innerer Einkehr, nach Besinnung, nach Abschalten können von der Schnelllebigkeit und den Anforderungen des Alltags.

Orte wie das ehemalige Zisterzienserkloster Maulbronn können mit ihrer Ausstrahlung und ihrer spirituellen Geschichte solche Orte des Zur-Ruhe-Kommens sein. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat deshalb im Kloster Maulbronn das Projekt „Kloster für das Volk“ eingerichtet. Von 2002 bis 2006 gab es einen Klosterpfarrer. Danach wurde diese Arbeit in das evangelische Seminar eingegliedert und heißt nun „Evangelisches Seminar Kloster Maulbronn - Geistliches Leben“.

Seminar Maulbronn

Das Kloster Maulbronn soll für alle Besucherinnen und Besucher als geistlicher Ort deutlich erkennbar und erlebbar sein.

Diesem Ziel dienen verschiedene regelmäßige Angebote, wie beispielsweise die Sonntagsgottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Maulbronn, Liturgische Mittagsgebete oder Liturgische Vesper. In der Konzertreihe „musica sacra“ wird ein zentrales religiöses Thema liturgisch und musikalisch ausgefaltet und erlebt.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel die Uhrzeiten, und das vollständige Angebot finden Sie hier.

Evangelisches Seminar Maulbronn

Büro Geistliches Leben