4. Forum Digitalisierung - 13. September 2019

8276
Das nächste Digitalisierungsforum der Landeskirche findet am 13. September 2019 statt. © www.canva.com

  9:30 Uhr   Ankommen, Check-in, Kaffee und Brezeln

10:00 Uhr   Eröffnung, Begrüßung und geistlicher Impuls (Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July)

10:20 Uhr   Keynote I - „Prinzip Digital: Virtualität steuert Realität“: Wie Kirche mit digitalen Zwillingen von Gemeinden und Pfarrern Zukunft gestalten kann (Prof. Dr. Heiner Lasi)

10:50 Uhr    Rückfragen/Austausch

11:05 Uhr    Keynote II Wanderhilfen für die „Dienstforelle“ (Dr. Winfried Klein)

11:20 Uhr    Rückfragen/Austausch

11:40 Uhr    Das machen wir! Präsentation von innovativen Digital-Projekten, die die Projektgruppe Digitalisierung begleitet

12:00 Uhr    Markt der digitalen Möglichkeiten - Vorstellung praktischer Modelle und Möglichkeiten der Digitalisierung zur Umsetzung in der Gemeindearbeit (Gesprächsgruppen zur Beteiligung und Inspiration)

12:45 Uhr     Mittagspause

13:45 Uhr     Workshops

  • Digitales Gemeindemanagement  in der württ. Landeskirche (Thomas Vaßen, Peter Pfrommer)
  •  „So haben wir es gemacht“ - Anregungen aus der Praxis (Ralf Albrecht, Jennifer Berger, Dr. Friedemann Kuttler)
  • SocialMedia – Tipps und Tricks für den Gemeindealltag Einsteiger (Nadja Golitschek)

14:30 Uhr    Kaffeepause

14:45 Uhr    Workshops

  • Digitales Gemeindemanagement  in der württ. Landeskirche (Thomas Vaßen, Peter Pfrommer)
  •  „So haben wir es gemacht“ - Anregungen aus der Praxis (Ralf Albrecht, Jennifer Berger, Dr. Friedemann Kuttler)
  • SocialMedia – Tipps und Tricks für den Gemeindealltag - Fortgeschrittene (Nadja Golitschek)

15:30 Uhr    Learnings aus den Workshops

15:45 Uhr    Wo stehen wir? Wie geht es weiter? (Direktor Stefan Werner)

16:00 Uhr     Abschluss im Plenum


Anmeldung:

Forum Digitalisierung


Die Plenums-Referenten

8216
Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July © Gottfried Stoppel/EMH

Dr. h. c. Frank Otfried July ist seit 2005 Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Zuvor war er seit 1996 Direktor und Leitender Pfarrer des Evangelischen Diakoniewerks Schwäbisch Hall.

Nach seinem Theologiestudium in Tübingen und Wien arbeitete July als Vikar in der Kirchengemeinde Betzingen und im Anschluss als wissenschaftlich-theologischer Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg. 1987 wechselte er in den evangelischen Oberkirchenrat und war als Persönlicher Referent der Landesbischöfe Hans von Keler, Theo Sorg und Eberhardt Renz tätig.

8217
Professor Dr. Heiner Lasi © privat

Professor Dr. Heiner Lasi leitet seit April 2015 das Ferdinand-Steinbeis-Institut und ist Inhaber der Professur für Industrial Intelligence an der Steinbeis-Hochschule Berlin.

Er promovierte und habilitierte im Fachbereich Wirtschaftsinformatik an der Universität Stuttgart. Vor seiner Tätigkeit bei Steinbeis war er Akademischer Rat an der Universität Stuttgart und hat dort mit einem interdisziplinären Forscherteam im Themenbereich Entscheidungsunterstützung geforscht und gelehrt.

Privat engagiert er sich als Kirchengemeinderat in seiner Gemeinde.

8218

Dr. Winfried Klein hat in Heidelberg Rechtswissenschaften studiert und war einige Jahre in einer Rechtsanwaltskanzlei beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe beschäftigt.

Seit Sommer 2016 arbeitet er im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart, zunächst als Leiter des Referats Allgemeines Recht im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart, in dessen Zuständigkeit das Datenschutzrecht und das Medienrecht fällt. Seit 2018 leitet er das Referat Strukturfragen und Digitalisierung.

8219
Stefan Werner, Direktor Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. © Gottfried Stoppel/EMH

Stefan Werner ist Jurist und Direktor im evangelischen Oberkirchenrat. Er ist juristischer Stellvertreter des Landesbischofs und Leiter des Dezernats für Grundsatzangelegenheiten und Digitalisierung, die Interne Verwaltung des Oberkirchenrats, das landeskirchliche Archiv sowie die landeskirchliche Bibliothek. Er leitet die Projektgruppe Digitalisierung.

8220

Joachim Stängle moderiert das 4. Forum - Digitalisierung der Landeskirche. Stängle ist selbstständig als Unternehmensberater, unterstützt und begleitet Unternehmen und Organisationen auf dem Weg in die digitale Gegenwart. Unter anderem koordiniert er die Projektgruppe Digitalisierung der Württembergischen Landeskirche.


Hinweise

Sie können die öffentliche Veranstaltung auf unserem Livestream auf www.elk-wue.de/vernetzt  mitverfolgen.

Das Hashtag zur Veranstaltung lautet „#elkwuedigital“.

Die Teilnahme am „Forum - Digitalisierung in der Landeskirche“ ist kostenlos inkl. Getränke und Pausenverpflegung. Fahrtkosten können nicht übernommen werden.

Tagungsort: Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da Parkplätze nicht zur Verfügung stehen. 

Ansprechpartner

Stefan Werner

Direktor Oberkirchenrat | Leiter Dezernat 5

Gänsheidestraße 4
70184  Stuttgart

Tel.
0711 / 2149-305
Fax
0711 / 2149-9305
Mail
dezernat5@elk-wue.de
Visitenkarte downloaden

Dr. Nico Friederich

Verantwortlicher für Digitalen Wandel

Gänsheidestraße 4
70184  Stuttgart

Mail
Nico.Friederich@elk-wue.de
Visitenkarte downloaden

Joachim Stängle

Koordinator Projektgruppe

70183  Herrenberg

Mail
Joachim.staengle@elk-wue.de
Visitenkarte downloaden