WLAN-Lösungen: Freifunk, Godspot und co.

Wichtig zur Auswahl der richtigen WLAN-Architektur ist ein Verständnis der verschiedenen grundlegenden Technologien und ihrer Vor- und Nachteile. Zudem wollen wir Sie auch über Kombinationsmöglichkeiten informieren.

Gäste-WLAN

Grundsätzlich sollte der Gast-WLAN-Zugang immer vom internen WLAN-Netz getrennt werden. Das ist bei vielen Routern möglich. Wird diese Funktion genutzt, ist die Trennung von internem und externem Netz aus rechtlicher Sicht ausreichend, und es muss kein separater Internetanschluss verwendet werden. Ebenso kann ein Passwort vergeben werden, um im Falle einer (unwahrscheinlichen) Abmahnung darlegen zu können, das technisch-organisatorische Maßnahmen zur Absicherung des WLANs getroffen wurden. Das Passwort darf öffentlich ausgehängt  werden, siehe Rechtliches.

+ Vorteile:

• Hohe Dienstgüte, da direkte Durchleitung
  • Günstig: (Nahezu) freie WLAN-Zugangspunkt-Wahl
  • Moderater Installationsaufwand: Entsprechende Einstellungen an den WLAN-Zugangspunkten müssen vorhanden sein, flexibelstes Modell

- Nachteile:

• Kein Support
  • Weniger anwenderfreundlich:standardmäßig unterschiedliche Passwörter & WLAN-SSIDs sowie kein Meshing
  • Möglicher Rechtsverstoß kann technisch eher nachverfolgt werden

• Vorschaltseite möglich
  • Webseitenfilter möglich
  • Passwortvergabe möglich

• Höheres Vertrauen in Nutzer
  • Wenn Videokonferenzen über dieses Netz laufen sollen, z.B. für hybride Gremiensitzungen
  • Höhere technische Affinität notwendig (Separierung der Netze muss konfiguriert werden)

Freifunk

Freifunk Logo
Freifunk

Freifunk ist eine nichtkommerzielle Initiative für freie Funknetzwerke. Ziele sind die Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Kommunikations- und Informationsfreiheit, die Verminderung der digitalen Spaltung und die ungehinderte Verbreitung von Wissen und Ressourcen. Insgesamt handelt es sich aus Sicht des Oberkirchenrats um eine unterstützenswerte Initiative.

Das Freifunk-Netz ist vom internen Netz zu jedem Zeitpunkt strikt getrennt. Aus dem Freifunk-Netz ist also kein Zugriff auf das interne Netz möglich, auch wenn die Netze den gleichen Internetanschluss nutzen.

Die Gefahr von Abmahnungen durch rechtsmissbräuchliche Nutzung des freien WLAN-Netzes ist bei Freifunk quasi ausgeschlossen, da im Nachhinein nicht mehr ersichtlich ist, von welchem Freifunk-Router aus eine Verbindung ins Internet aufgebaut worden ist. Sichtbar nach außen ist der Gateway-Betreiber, z.B. Freifunk Stuttgart. Die Kirchengemeinde als Anschlussinhaber kann somit durch Abmahnende nicht identifiziert werden. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite Rechtliches.

+ Vorteile:

• Möglicher Rechtsverstoß von Nutzern kann technisch kaum nachverfolgt werden
  • Günstig: keine laufenden Kosten, geringe Hardwarekosten
  • Anwenderfreundlich: kein Passwort, immer gleiche WLAN-SSID, perfektes Meshing
  • Hoher gesellschaftlicher Beitrag: Teilhabe, Bildung, Förderung freier Software

- Nachteile:

• Höherer Installationsaufwand: Konzept verstehen, Unterstützte Modelle finden, Router flashen
  • Dienstgüte geringer: Geschwindigkeit kann schwanken

• keine Supportgarantie

Vorwiegend geeignet für:

• Wenn auch viele komplett Externe Internetzugang haben sollen (als „Service“ der KG), z.B. Kirche im Ortszentrum
  • Wenn geringes Vertrauen in Nutzer besteht
  • Wenn Geschwindigkeit nicht besonders relevant ist
  • Wenn für Streaming/Videokonferenzen etc. ein anderes Netzwerk verwendet wird
  • wenn es als zusätzliches Netzwerk, neben einem (halb)internen für engeren Nutzerkreis betrieben wird

Weitere Infos:

´
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert Vimeo möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Erklärvideo zu FreifunkPhilipp Seefeldt & Thomas Deittert

Godspot

Godspot Logo
Godspot

Godspot ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das auf Initiative der evangelischen Kirche Berlin Oberlausitz gegründet wurde. Godspot verkauft WLAN-Hotspots mit Support und Service speziell an Kirchengemeinden.

Dabei handelt es sich um ein Abomodell mit laufenden monatlichen Kosten zusätzlich zu den Basiskosten des Internetanschlusses. Es handelt sich um eine sehr einfach zu bedienende Lösung.

Die technische Umsetzung ist ähnlich wie bei bei Freifunk. Für die Ausleuchtung eines größeren Bereichs muss entweder mit Performanceeinbußen oder mit zusätzlichen Kosten für eine Netzwerkkabelinstallation kalkuliert werden.

+ Vorteile

• Möglicher Rechtsverstoß von Nutzern kann technisch kaum nachverfolgt werden (da gleiche technische Funktionsweise wie bei Freifunk)
  • Anwenderfreundlich: kein Passwort, immer gleiche WLAN-SSID
  • Moderater Installationsaufwand: Hotspots fertig konfiguriert, Installation von Controller nötig