Projekt Digitales Gemeindemanagement

Das Digitale Gemeindemanagement ist ein Digitalisierungsprojekt, das im Januar 2020 in die Pilotphase gestartet ist. Insgesamt 30 Kirchengemeinden haben das System in drei Phasen auf Herz und Nieren geprüft. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach einem System, mit dem die ganze Kirchengemeinde digital arbeiten kann, stark gestiegen.  

Doch was beinhaltet das System und welchen Nutzen bietet es? Jede Person, die sich im Digitalen Gemeindemanagement registriert, erhält eine sichere, personalisierte elkw-Mailadresse. Die Nutzer haben ebenfalls die Möglichkeit, auf dem Cloudspeicher Seafile Dokumente abzulegen, zu erstellen, zu teilen und gemeinsam online zu bearbeiten. Neben einem Umfragetool gibt es zudem für Kirchengemeinden die Möglichkeit, ChurchTools zu nutzen. Mit dieser Planungs- und Verwaltungsanwendung können Kirchengemeinden ihre Strukturen digital abbilden und sich intern organisieren. 

Kirchengemeinden konnten sich zu Beginn über ihr Dekanatamt zum DGM anmelden. Inzwischen wurde der Anmeldeprozess auf der Website des DGM intergiert. Alle Kirchengemeinden, die sich angemeldet haben, werden von uns in einen Roll-Out-Plan eingetragen. Dieser Plan umfasst einzelne Roll-Out-Wellen. Die Wellen liegen jeweils ca. 4 Monate auseinander. So konnten alle Kirchenbezirke gleichzeitig ins DGM starten. Insgesamt haben bereits mehr als 500 Kirchengemeinden ihr Interesse geäußert. 

Auf unserer Website finden Sie alle Informationen rund um das Digitale Gemeindemanagement sowie FAQ´s und Anleitungen.