Traugespräch

Im Traugespräch bereiten Pfarrer und Brautpaar gemeinsam die Trauung vor. Zum einen, indem darüber gesprochen wird, was Ehe und Trauung bedeuten, welche Wünsche und Erwartungen das Paar im Blick auf die Ehe hat und welche Rolle dabei Gott und der Glaube spielen.

Zum andern kommen im Traugespräch alle praktischen Fragen und Wünsche, die das Paar zum Ablauf und zur Gestaltung des Gottesdienstes hat, zur Sprache: Welchen Trauspruch sollen wir wählen? Wer schmückt die Kirche? Wer macht Musik? Können Angehörige und Freunde den Gottesdienst mitgestalten? Wann müssen wir aufstehen? Darf während des Gottesdienstes fotografiert werden? - Solche und alle anderen Fragen werden mit dem Pfarrer gemeinsam geklärt.

Wie lange vor unserer Trauung sollten wir Kontakt mit dem Pfarrer aufnehmen?

Wenn Sie sich für einen Trau-Termin entschieden haben, sollten Sie diesen möglichst bald mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin abklären, um sicher sein zu können, dass Ihr Wunschtermin noch frei ist. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch gleich einen Termin für das Traugespräch vereinbaren.

Wann findet das Traugespräch statt?

Das Traugespräch sollte einige Wochen vor der Trauung geführt werden, so dass das Besprochene ohne Zeitdruck vorbereitet werden