Glossar

Sünde

In der Umgangssprache meint Sünde heute das, was Spaß macht, aber eigentlich verboten ist. Der christliche Glaube versteht unter Sünde aber etwas anderes: die gestörte Beziehung zwischen Gott und Mensch. Mit Sünde sind nicht in erster Linie einzelne "sündige" Taten oder einzelne Verfehlungen gemeint, sondern die eine große Verfehlung der Bestimmung unseres Lebens.

Gott hat uns geschaffen, damit wir mit ihm leben und ihm vertrauen. Wir Menschen möchten aber lieber unsere eigenen Herren sein und lehnen jeden Anspruch, den Gott an uns stellt, ab. Statt ihm zu vertrauen, misstrauen wir ihm. Dadurch verfehlen wir den Sinn und das Ziel unseres Lebens.

Diese gestörte Beziehung zu Gott findet ihren Ausdruck dann auch in dem, was wir denken, reden und tun: Aus der einen Sünde folgen die vielen Sünden.

Bibelstellen zum Thema:

1. Mose 3,1-6; Psalm 51; Matthäus 7,17-18; Römer 1,18-32; Galater 5,19-21