Glossar

Popularmusik in der Kirche

"Popularmusik" meint alle Musik, die sich neben der Kunst- und Volksmusik in den letzten 100 Jahren entwickelt hat. Auch in der Kirche spielt Popularmusik eine immer größere Rolle.

Jugend- und Gospelchöre, Bands, Musikgruppen und Liedermacher gestalten Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen mit neueren Liedern und eigenem Repertoire mit. Charakteristisch ist die Instrumentierung mit (E-)Gitarre, (E-)Bass, (E-)Piano/Keyboard und Schlagzeug, oft mit elektrischer Verstärkung und entsprechender stilistischer Orientierung (z.B. Folk, Rock, Blues, Funk, Hip-Hop, Soul, Gospel, Jazz).

Musikplus, ein Arbeitsbereich des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg und der Verband "Evangelische Kirchenmusik in Württemberg" bieten Aus- und Fortbildungen an.