Organist - Organistin

Seit Jahrhunderten ist die Orgel das gottesdienstliche Instrument. Orgelmusik eröffnet und beschließt den Gottesdienst, intoniert und begleitet den Gemeindegesang. Zwischenspiele laden zur Meditation ein.

In der württembergischen Landeskirche gestalten mehr als 2000 Organistinnen und Organisten die Gottesdienste mit. Über 90 Prozent üben diesen Dienst nebenberuflich aus. Die Ausbildung bei den hauptberuflichen Bezirkskantoren dauert mehrere Jahre, sie mündet in den Befähigungsnachweis oder in die kirchenmusikalische C-Prüfung. Für eine hauptberufliche Stelle ist die Diplomkirchenmusikerprüfung erforderlich, die nach mindestens vierjährigem Studium erworben werden kann.

Der Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg bietet Fortbildungsveranstaltungen für Organistinnen und Organisten an.