Glossar

Gebet

Das Gebet ist ein Reden mit Gott. Ich kann Gott alles sagen. Ich kann ihm danken für das, was er mir Gutes tut - dass ich lebe, dass er mir Menschen an die Seite stellt, dass ich Arbeit und Brot habe. Ich kann ihm aber auch Not klagen, sei es meine eigene, sei es die Not anderer. Und ich kann ihn bitten, mir und anderen zu helfen, wo wir seine Hilfe brauchen.

Eines der wichtigsten Gebete hat Jesus selber seinen Jüngern beigebracht. Christen in aller Welt beten es:

"Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen."

Bibelstellen zum Thema:

Matthäus 6,5-15; die Psalmen, z.B. Psalm 23

Erhört Gott jedes Gebet?

Nach christlichem Glauben hört Gott alle Gebete. Dass manche Gebete scheinbar nicht erhört werden, liegt am menschlichen Wunschdenken. Gottes Wege sind oft andere Wege als wir sie uns wünschen. Wenn es dann anders kommt als erhofft, heißt das nicht, dass Gott das Gebet nicht gehört hat oder sich nicht um uns kümmert.

Wo kann ich beten?

Man kann überall mit Gott reden - im Gottesdienst mit anderen Christen zusammen, oder auch allein zu Hause. Um sich ganz auf das Gespräch mit Gott konzentrieren zu können, hilft es, wenn man dazu die Stille sucht und sich Zeit nimmt. Jesus selbst hat sich oft zum Gebet zurückgezogen (das wird z.B. in Markus 1,35 berichtet). Kurze Bitt- oder Dankgebete kann man auch mitten im Alltag sprechen, z.B. in schwierigen oder auch besonders schönen Situationen.

Wann kann ich beten?

Gott hört unsere Gebete immer. Deshalb kann man zu jeder Zeit mit Gott reden. Bei Menschen, die regelmäßig beten, hat das Gebet oft auch feste Orte im Tagesablauf, z.B. vor den Mahlzeiten, am Morgen oder am Abend vor dem Einschlafen. Besonders bietet es sich an, mit Gott zu reden, nachdem man im Gottesdienst oder beim Bibellesen auf ihn gehört hat. Dann ist das Gebet unsere Antwort auf Gottes Wort.

Was bedeutet Fürbitte?

Fürbitte meint das Gebet für andere.